Sonntag, 27. Januar 2013
Linksliberal oder Konservativ
Nach der Stichwahl in Tchechien, welche in den deutschen Medien viel zu geringe Beachtung fand, hat mit Zeman ein weiterer, links-gerichteter Amtsträger auf der europäischen Bühne seine Platz gefunden. Der französische Sozialist Hollande ist zwar derzeit durch den Krieg in Mali eingenommen, aber bei den unvermeidlichen Neuwahlen in Griechenland könnte mit Alexis Tsipras ein weiterer, wirklicher Sozialist für frischen Wind in Europa sorgen.
Das Bedenkliche dabei ist, dass die Finanzmärkte im Grunde genommen dem garnicht so abgeneigt wären. Schließlich ist das einfachste Mittel gegen die aktuellen Misere mehr Geld. Und mehr Geld, heißt auch mehr Geld für die Börsen.

Der linksliberale Zeitgeist hat in jedem Fall eine Chance verdient. Nur sollten die fanatischen Anhänger im Siegestaumel nicht alles Konservative leichtfertig beiseite fegen, denn Konservativ heißt immer auch bewahren, was sich lange bewährt hat. Und vor allen die Bürger der ehemaligen DDR wissen vermutlich, wie vorteilhaft eine Mischung beider Systeme gewesen wäre. Aber Komprimiss heißt immer auch verzicht. Und dafür ist der Mensch scheinbar nicht gemacht.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren