Mittwoch, 9. Januar 2013
Rettungspaket für Zypern?
Dass die europäische Gemeinschaft Griechenland aufgrunf der hohen Verschuldung unter die Arme greift, versteht sich von selbst und gehört sich in einer Gemeinschaft.
Dass allerdings Zypern finanzielle Hilfe bekommen soll ist alles andere als verständlich.

War es nicht der griechische Teil der Zyperninsel, der vor nicht allzu langer Zeit gegen eine Wiedervereinigung der Insel gestimmt hatte?
Trotzdem oder gerade weil der türkische Teil die Wiedervereinigung befürwortete und somit in die EU gekommen wäre, waren die griechischen Zyprioten dagegen. Dennoch wurde der griechische Teil Zyperns kurzerhand in die EU aufgenommen und das trotz der Ablehung einer Wiedervereinigung.

Warum sollten die "plötzlich" aufgetauchten Schulden Zyperns nun von den EU Bürgern geschultert werden?

Zum Dank dafür, dass Zypern nach wie vor geteilt ist?
Zum Dank dafür, dass Zypern noch immer als Steuerparadies für Banken und dubiose Geldschieber auftritt?


Quellen
SPD will Zypern-Rettungspaket nicht zustimmen
09.01.2013
http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/SPD-will-Zypern-Rettungspaket-nicht-zustimmen-2216914

Zypern entscheidet über Wiedervereinigung
11. Mai 2010
http://www.sueddeutsche.de/politik/eu-erweiterung-zypern-entscheidet-ueber-wiedervereinigung-1.746423

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren





Schutz der Christen ist Kernanliegen der deutschen Außenpolitik
Schön, dass sich der Herr Westerwelle für den verstärkten Schutz der Christen weltweit einsetzen will. Möglich, dass ihn die kürzliche Rede des Papstes im Bundestag dazu bewegt hat? Ob das die katholische Kirche im Hinblick auf Homosexuelle auch so sieht sei dahingestellt.
Viel schöner wäre es, wenn Herr Friedrich betonen würde, dass der Schutz von Kindern ein Kernanliegen der deutschen Innenpolitik ist?

Aber die Tatsache, dass sich ein vorgeblich säkularer Staat für den verstärkten Schutz von Christen weltweit einsetzt heißt nicht, dass dieser auch für deutsche Kinder nötig wäre. Geschweige denn für die Kinder anderer Religionen.


Quelle
Pressemitteilung vom 09.01.2013
Außenminister Westerwelle sehr besorgt über Lage von Christen weltweit
http://www.pressrelations.de/new/standard/result_main.cfm?pfach=1&n_firmanr_=109207&sektor=pm&detail=1&r=518802&sid=&aktion=jour_pm&quelle=0

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren