Donnerstag, 10. Januar 2013
Mehr Kohlestrom in Deutschland und Stromexport-Rekord
Allein schon die Überschrift ist ein Schlag ins Gesicht aller, die sich seit Jahren für zuverlässige, regenerative Energien einsetzen.
Nahezu jeden Tag im letzten Jahr hat die Politik, getrieben von den vier großen Energieriesen, versucht die Bürger zu verunsichern. Ihnen Angst zu machen, dass es zu Energieknappheit, zu Engpässen, ja zu Stromausfällen kommen wird.

Die folgende Pressemeldung ist ein mehr als deutlicher Beweis dafür, dass die Schwarz-Gelbe Regierung die Bürger im Punkt der Gesamtdeutschen Energiebilanz bisher schlichtweg belogen hat.

BERLIN (dpa-AFX) - Trotz des Ausbaus erneuerbarer Energien ist der Anteil des klimaschädlichen Kohlestroms 2012 gestiegen.
Der Braunkohleanteil am Stromerzeugungsmix kletterte von 24,6 auf 25,l Prozent, der von Steinkohle von 18,5 auf 19,1 Prozent. Dies teilte der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) am Donnerstag in Berlin mit.
Zugleich stieg auch der Ökostromanteil von 20,3 Prozent auf den Rekordwert von 21,9 Prozent. Der Anteil von Atomkraft ging von 17,7 auf 16 Prozent zurück. Der Stromverbrauch sank leicht um 1,4 Prozent.

Insgesamt wurde mehr Strom produziert als benötigt. Mit 23 Milliarden Kilowattstunden wurde so viel Strom ins Ausland geleitet wie nie zuvor./ir/DP/fbr

http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/ROUNDUP-Mehr-Kohlestrom-in-Deutschland-und-Stromexport-Rekord-2219169

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren