Sonntag, 6. Februar 2011
USA - 50fach soviel Schulden wie Griechenland
http://trading.gevestor.de/der-trading-ticker/newsletter-archiv/details/article/die-sonderbare-dreistigkeit-der-usa-eine-arroganz-in-vielerlei-hinsicht.html
28.12.2010 17:30 Uhr von Michael Sturm

...
USA sind faktisch selber Schulden-Weltmeister

Es ist eher ein weiteres Kapitel aus dem Genre „dramatische Heiterkeit“ mit dem Hauptdarsteller USA, der in den ersten Folgen bereits an einer Augenkrankheit litt und nun droht, völlig zu erblinden.

Ich habe schon oft davor gewarnt, aber manchmal reicht es eben nicht. Oder besser, es reicht jetzt!

Ich nenne Ihnen jetzt ein paar Fakten:

Staatsverschuldung Griechenland :
302 Milliarden Euro

Staatsverschuldung USA:
14.390 Milliarden USD

Da ist Griechenland eine Nachkommastelle, aber die USA haben nur 26,5 mal so viele Einwohner.
Unser Europa-Krisentopf enthält 750 Mrd. Euro, auch das sind Nachkommastellen im Vergleich zu den US-Schulden.

Beängstigende Daten

Das bedeutet, die Pro-Kopf-Verschuldung der USA ist 40% höher als in Griechenland, dem bösen Verursacher der Krise.
Jetzt könnte man ja behaupten: „Gut, aber das BIP (Bruttoinlandsprodukt) der USA ist ja auch viel viel größer als in Griechenland, so dass die Griechen Ihre Schulden niemals abbauen können, die USA aber.“

Dann schauen Sie sich dies an:

Staatsverschuldung Griechenland im Verhältnis zum BIP:
115%

Staatsverschuldung USA im Verhältnis zum BIP:
94%

Jetzt bilden Sie sich bitte Ihre eigene Meinung über den großen Lehrbuchmeister USA!
...

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren





Argentiniens Milliarden - Thema beim WEF in Davos
Argentinien versteckt in der Schweiz Milliarden vor Gläubigern

http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/amerika/Argentinien-versteckt-in-der-Schweiz-Milliarden-vor-Glaeubigern/story/18447991

Zwei Hedgefonds fordern von Argentinien hunderte Millionen Dollar zurück. Während das Land noch an den Folgen der Staatspleite leidet, soll es bei der Bank für internationalen Zahlungsausgleich in Basel Milliarden horten.

Die Hedgefonds Elliot Capital und EM Limited haben Geld verloren, viel Geld. Insgesamt über eine Milliarde US-Dollar, das haben US-Gerichte anerkannt. Das Problem, mit dem sich Heerscharen von Anwälten seit Jahren herumschlagen, ist, das Geld beim Schuldner einzutreiben. Denn der Schuldner ist kein Geringerer als der Staat Argentinien, der 2001 Pleite ging.
...

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren





Schweiz - Vorreiter der Demokratie
Schweiz mit Europa-Rekord bei Selbstmorden mit Schusswaffen

http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/standard/Schweiz-mit-EuropaRekord-bei-Selbstmorden-mit-Schusswaffen/story/23016249

Kein europäisches Land hat so viele Schusswaffensuizide pro 100'000 Einwohner wie die Schweiz. Die Rate ist laut der «Schweizerischen Ärztezeitung» mehr als dreimal so hoch wie in Europa.
Die Aussage stützt sich auf die Auswertung von mehreren Studien. Demnach stellen die Suizide mit Schusswaffen 34 Prozent aller Selbsttötungen in der Schweiz dar. Der europäische Durchschnitt beträgt knapp 10 Prozent. Rang zwei in der traurigen Statistik belegt mit 25 Prozent Finnland, gefolgt von Island mit 16 Prozent.

Rund 13 Prozent Anteil von Schusswaffensuiziden weisen Luxemburg, Portugal, Slowenien und Spanien auf. Knapp über 10 Prozent sind es in Deutschland, zwischen 5 und 10 Prozent in Estland, Irland und Italien. Unter 5 Prozent werden genannt für England, Ungarn, die Niederlande und Schottland.

Knapp die Hälfte der Suizide mit Armeewaffen

Aus weiteren fünf zitierten Studien geht hervor, dass knapp die Hälfte der Schusswaffensuizide in der Schweiz mit Armeewaffen verübt werden - deutlich mehr als die 8 Prozent, die eine Ende Dezember veröffentlichte Studie des Bundesamtes für Statistik aufführt.

Suizidprävention durch Verringerung der Verfügbarkeit von Schusswaffen müsse die Losung lauten, heisst es in der «Ärztezeitung». Die Ärztevereinigung FMH untermauert damit ihre bereits publizierte Parole für eine Annahme der Eidgenössischen Volksinitiative «Schutz vor Waffengewalt» am 13 Februar.
(pbe/sda)

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren