Donnerstag, 16. Dezember 2010
Norwegens König vergibt Preis für chinesischen Demokraten?
Wenn ein Königshaus den Friedensnobelpreis an einen Chinesen verleiht, der in China als Staatsfeind bezeichnet wird, weil er sich für Demokratie, ein Mehrparteiensystem einsetzt, dann sollten alle Skeptiker hellhörig werden.

Dass das chinesische System schlecht sei, hören wir jeden Tag, warum es schlechter, als unsere angebliche Demokratie sei sagt dagegen Niemand.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,733687,00.html

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren





Deutsche zahlen für die Deutsche Bank
Im Stern ist ein Artikel vom Mai 2010 mit der einer fraglichen Überschrift erschienen.
„Ackermann glaubt nicht an Griechenland“

Wenn nicht einmal der Vorsitzende der deutschen Bank, Herr Ackermann, an die Rückzahlung der griechischen Schulden glaubt, warum sollten die deutschen Bürger dies dann tun.
Ganz einfach: Sie müssen es nicht glauben, sie sollen nur zahlen.

Die Logik dahinter ist ganz einfach. Die Deutsche Bank hält nicht nur irische Staatsanleihen, sondern auch Griechische. Über Beteiligungen bei griechischen Banken verdient die deutsche Bank etliche Summen, wenn die Zinsen für griechische Staatsanleihen steigen. Die Zinsen steigen deshalb, weil die Angst wächst, dass Griechenland seine Schulden, die Staatsanleihen nicht zurückzahlen kann.
Sie müsste aber auch gerade stehen, wenn Griechenland nicht mehr zurückzahlt. Dagegen gibt es Kreditausfallversicherungen, sogenannte credit default swaps, kurz CDS.
Nicht ohne Hintergedanken lässt Ackermann im Fernsehen folgendes Zitat fallen.
"Aber ob Griechenland über die Zeit wirklich in der Lage ist, diese Leistungskraft aufzubringen, wage ich zu bezweifeln." Diese Äußerung gibt den Spekulanten neuen Stoff. Pikant: Die Banken verdienen im CDS Handel mit; heißt es bei br-online.
Die Zinsen für die Staatsanleihen bekommt die Bank in jedem Fall. Damit der Handel mit den Kreditausfallversicherungen nicht zum Verlust wird, muss die Deutsche Regierung die Bürger ermutigen ihre Steuergelder den Griechen zur Verfügung zu stellen.

Über diesen kleinen Umweg zahlt jeder Einzelne an die Deutsche Bank. Nicht ohne Grund ist Herr Jörg Haider, der auf diese Geschäfte aufmerksam machte, nicht mehr unter uns und Herr Ackermann feiert bei Frau Merkel Geburtstag.
temenja 16. Dezember 2010


http://www.stern.de/wirtschaft/news/schuldenkrise-ackermann-glaubt-nicht-an-griechenland-1566218.html

Deutsche Bank - Betilgungen
http://www.heise.de/tp/blogs/foren/S-Die-Deutsche-Bank-mit-der-Griechen-Mafia-mit-Spiro-Lastis-und-Tode-dieser-Mafia/forum-181507/msg-18743487/read/

http://www.alpha.gr/page/default.asp?la=2&id=546

Zitat Ackermann
http://www.br-online.de/das-erste/report-muenchen/die-finanz-und-wirtschaftskrise--DID1280500405408/report-muenchen-banken-ID1273824334389.xml

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren





Die Spareinlagen sind sicher
„Spareinlagen sind sicher“
Wir sagen den Sparerinnen und Sparern, dass ihre Einlagen sicher sind. Auch dafür steht die Bundesregierung ein." Dieses Zitat wurde am 5. Oktober 2008 unter anderem im Spiegel veröffentlicht und sollte die Menschen in Deutschland davon abhalten ihr Geld, aus Angst vor einer Finanzkrise von den Banken abzuheben und anderweitig zu sichern.

Doch wie viel ist ein solches Zitat aus dem Munde der Kanzlerin wert? Einer Kanzlerin, die noch vor einigen Jahren Helmut Kohl, ihren politischen Wegbereiter, von der Spitze verdrängt hat. Jahre davor hat sie für die freie deutsche Jugend der DDR Reden gehalten. Was dieses Versprechen der Bundesregierung unter der Führung der derzeitigen Kanzlerin Merkel wirklich wert ist sollen die früheren Versprechen zeigen.

„Die Rente ist sicher“
Fast Jeder erinnert sich noch an die gut gemeinte Aussage Norbert Blühms, „die Rente ist sicher“. Wie weit es mit der staatlichen Rente heute her ist, merken viele ältere Menschen jeden Monat an ihrer geringen Rente. Noch schmerzhafter ist es für die Jüngeren, die trotz Rentenabgaben wenig Aussicht auf eine ausreichende Rente haben und zudem mit Riester privat vorsorgen sollen, wobei damit ohnehin weniger herauskommt.

„HRE wird nicht verstaatlicht“
Jahre später hat Herr Steinbrück, in vorausschauender Weise über seinen Sprecher, Torsten Albig verlauten lassen, “Wir beabsichtigen keine Verstaatlichung der Hypo Real Estate”. Ziel sei eine geordnete Abwicklung der überschuldeten Bank. Was wirklich geschehen ist wissen die Aktionäre der HRE am besten. Die darauf folgende Verstaatlichung der Commerzbank hatte Lafontain - übrigens seit langem - gefordert.

„Opel wird nicht im Stich gelassen“
Opel nicht, aber die Beschäftigten; werden sich viele Arbeiter bei Opel heut denken. Der damals noch als Wirtschaftsminister agierende Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) rechnet mit einem Verkauf Opels an Magna, hieß es in der Welt. Verkauf deshalb, um kein weiteres Geld an General Motors zahlen zu müssen. Wie bekannt ist nichts daraus geworden. Die Opel AG gibt’s nicht mehr, General Motors geht es, dank Milliardenhilfen der US-Regierung, wieder glänzend und der Wirtschaftminister ist jetzt für Verteidigung zuständig, wobei die wirtschaftlichen Interessen auch nicht unerheblich sein sollen.

„Keine Milliardenhilfen für Griechenland“
Nur Monate später hatte Griechenland, völlig unerwartet, so viele Schulden, dass alle Welt von Milliardenhilfen aus Deutschland sprach. In der Zeitung Merkur hieß es darauf: „Merkel schloss am Sonntag Milliardenhilfen aus Deutschland ausdrücklich aus“. Über die tatsächlich geflossenen Milliarden für Griechenland redet angesichts Islands, Irlands, Portugals und später auch Italiens zurzeit niemand mehr.

„Spareinlagen sind sicher“
"Was Herr Steinbrück und ich vor gut zwei Jahren gesagt haben, gilt und hat sich ja auch bewahrheitet.", heißt es in einem Zitat, welches erst kürzlich wieder in den Massenmedien abgedruckt wurde. Ob es ein neues, faktisch nicht haltbares, Versprechen der Regierung ist oder das Alte neu aufgelegt lässt sich einerseits nicht wirklich sagen. Andererseits sollten sich die Sparer, angesichts der früheren nicht gehaltenen Versprechen nicht unbedingt darauf verlassen.

Ich für meinen Teil habe nur noch soviel Geld auf dem Konto, wie für Miete, Strom, Telefon und ähnliches nötig ist. Alles andere wäre Glückspiel und Augenwischerei, denn seien wir mal ehrlich. Niemand kann in die Zukunft sehen, aber in die Vergangenheit sehr wohl und da waren Spareinlagen alles andere als sicher.
temenja 16. Dezember 2010

Merkel - Spareinlagen sind sicher
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,582305,00.html

Blühm - Rente ist sicher
http://www.focus.de/finanzen/steuern/thewes/bundesregierung-die-rente-ist-sicher-garantie-luege_aid_417197.html

HRE - keine Verstaatlichung
http://www.weissgarnix.de/2008/09/29/hre-da-kommt-noch-viel-mehr/

Lafontain fordert Verstaatlichung der Commerzbank
http://www.ngo-online.de/2009/05/8/861-millionen-euro-verlust/

Opel Manga Deal
http://www.welt.de/die-welt/politik/article4885017/Trotz-Kritik-aus-Bruessel-Regierung-haelt-an-Opel-Magna-Deal-fest.html

Griechenland Schulden
http://www.merkur-online.de/nachrichten/wirtschaft-finanzen/griechenland-fass-ohne-boden-keinehilfe-zr-651106.html

Merkel bekräftigt Garantie für Spareinlagen
http://www.n-tv.de/wirtschaft/Die-Spareinlagen-sind-sicher-article2163066.html

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren