Warum die USA den Krieg wollen - Schuldengrenze kann im Verteidigungsfall außer Kraft gesetzt werden
2014-02-28 Update:

So wie es derzeit aussieht, läuft alles darauf hinaus, dass sich die Voraussage des Artikels bestätigen wird. Allerdings ist dies kein Grund zur Freude.

Die Schuldengrenze der US-Regierung rückt in greifbare Nähe und die FED will und muss die Zinsen spätestens im Herbst erhöhen. Da kommt der provozierte Konflikt Europas mit der Ukraine gelegen.

Die EU - als Nachbar - schultert die Kosten und die Weltmacht kann ihr Arsenal großzügig ausbauen, modernisieren und zur Verfügung stellen.

Der Bündnisfall wäre dann die Bedrohung, welche laut US-Gesetz den Freibrief für das weitere Gelddrucken gibt.

Das schlimme daran ist, dass wider besseren Wissens alle Verantwortlichen nicht müde werden zu beteuern, dass niemand ein Interesse an einer weiteren Eskalation haben kann.





Politik kann so einfach sein, wenn man sich folgenden Grundsatz vor Augen hält:

"Es dreht sich alles ums Geld."

Und das trifft insbesondere auf die USA zu. Kaum ist ein halbes Jahr vergangen, steht die einst größte Wirtschaftsnation wieder vor der gefürchteten Schuldengrenze. Diese liegt nun um Einiges höher, aber da die Wirtschaft noch nicht über den Berg scheint, müssen erneut Schulden aufgenommen werden, was die Republikaner aber vehement ablehnen.

An dieser Stelle kommt die amerikanische Verfassung ins Spiel. Zwar schreibt genau diese die Obergrenze bei der Aufnahme neuer Schulden vor, allerdings lässt sie dabei ein Hintertürchen offen.

Denn genau im Verteidigungsfall hat der Kongress das Recht Steuern und Zölle zu erheben und neue Kredite aufzunehmen.
Mit anderen Worten kann der Kongress, unter dem Vorwand die Landersverteidigung sichern zu müssen, neue Schulden machen.(1)

Giftgaseinsatz hin oder her. Das Eingreifen in den Konflikt mit Syrien, seitens der USA würde einen Angriff auf die USA provozieren und so schlimm es auch klingen mag. Dieser Angriff käme dem größten Rüstungsproduzenten mehr als gelegen. Zumal der Ölpreis steigen würde und mit ihm der Gaspreis, was zusätzliche Einnahmen bedeuten würde.


(1) Verfassung der vereinigten Staaten von Amerika
Artikel 1, Abschnitt 8

"Der Kongreß hat das Recht: Steuern, Zölle, Abgaben und Akzisen aufzuerlegen und einzuziehen, um für die Erfüllung der Zahlungsverpflichtungen, für die Landesverteidigung und das allgemeine Wohl der Vereinigten Staaten zu sorgen; alle Zölle, Abgaben und Akzisen sind aber für das gesamte Gebiet der Vereinigten Staaten einheitlich festzusetzen;
auf Rechnung der Vereinigten Staaten Kredit aufzunehmen;..."

http://usa.usembassy.de/etexts/gov/gov-constitutiond.pdf

Kommentieren



nr.1, 07. Okt 13
Es hat nicht lange gedauert, bis es in den Medien öffentlich wurde. Präsident Obama hat nur einen Tag vor der gefürchteten Haushaltssperre, per Gesetz weite Teile des Militärs von der Ausgabensperre befreit.
Im Klartext heist das, dass die Republikaner ihn dazu gedrängt haben weniger Geld für Soziales und weiter mehr Geld für Rüstung und Krieg auszugeben. Schließlich ist Netanjahu persönlich vorstellich geworden, um sicherzustellen, dass das Projekt Israel auch weiterhin militärisch abgesichert wird.

Quelle:
Pentagon ruft zivile Mitarbeiter aus Zwangsurlaub zurück
http://www.spiegel.de/politik/ausland/shutdown-pentagon-ruft-zivile-mitarbeiter-aus-zwangsurlaub-zurueck-a-926279.html

dieling, 07. Okt 13
Die Krisen- Lüge
­
Die USA also im Oktober pleite? Nur noch 30 Milliarden Dollar Haushaltsgeld zur Verfügung? Nationalparks geschlossen und Veteranen nicht bezahlt? Freiheitstatue des Amtes enthoben (was ja mit NSA und PRISM nur eine Frage der Zeit war)? Und Obama schwört Wall Street auf Apokalypse ein?
Nun, wer das glaubt ist blind, vielmehr noch, ist seiner Bürgerpflicht, Mitzurechnen und künftige Generationen zu schützen nicht nachgekommen.

Solange 5 Billionen für das neue NSA- Programm und Quartier in Utah, sowie weiteres Spionage- und Militärequiqment locker gemacht werden können,
solange 58 Millionen täglich allein nur für den Sprit des ganzen Militärapparates der USA ausgegeben werden können,
ist das ein krimineller Raubzug gegen den Amerikanischen Bürger!

Und hier in Deutschland?
Kürzungen in Kultur und Bildung, weil? Nicht wegen Euro- Krise u.u.u.
Weil unser Besteuerungssytem es nicht anders zulassen möchte.

Man rechnet uns mit einer erbarmungslosen Verschleierungsstrategie die Krise nur vor, man will es einfach nicht anders, um so 'begründbar' den Sozialstaat endgültig abzuschaffen können.

dieling, 07. Okt 13
„Der inszenierte Krieg“ (12.09.2013)
­
„Der inszenierte Krieg“ M.G. Dieling

Verfolgte man ganz genau die Schlagzeilen und Nachrichten der letzten Tage, zeichnete sich doch ein sehr klares Bild ab.
Fassen wir vorab einige interessante Aussagen zusammen:
USA Und Frankreich wollen ohne Beweise und UN Mandat einen Krieg, Völkerrecht darf hierbei also keine Rolle spielen, wer wird also wie und wann angeklagt werden können, wenn wieder hunderttausende Zivilisten ihr Leben lassen?
Die Türkei möchte in die EU und versuchte ihre NATO- Zugehörigkeit mit gefälschter Überflugslinie und Kriegsforderung gegen Syrien zu bekräftigen.
Israel, in (irgendwann auch) letzten Friedensverhandlungen mit GAZA, führt währenddessen immer noch unverhältnismäßige Aggressionsschläge gegen Regionen der Hamas durch, Hisbollah im Libanon fühlt sich provoziert, war das die Intention?
Barroso meldet vor beginnendem Krieg und Merkelwahl die EU ist über die Krise hinweg, ja und auch Merkel spricht im Duell das ewige Mantra vom beendetem Tief, beide kennen aber die wirkliche Zahlen und die das Gegenteil behauptende Wirtschaftsweisen, wie Friedrich, Broder, Müller u.u.u., ebenfalls.
Die USA im Oktober bankrott!?
DZ & EU nun für Bail-In Enteignung!?
Russland kurz vor Rezession, doch Rüstungsausgaben unbetroffen (bis 2015 Investition von 500 Milliarden)!?
Asiatische Aktienmärkte im Sinkflug!?
Fema- Camps, hoch- militarisierte amerikanische Polizeibehörden,
NSA- Totalüberwachung, Bundeswehr im Inland!?
Keine Einigung um Raketenabwehrschirm, Russland und China (Ausbau amerik. Stellungen im Südpazifik) sehen darin bewusstes Einkreisen ihrer Länder, somit rote Alarmbereitschaft gewisser Teile des Militärs seit Dez./2011!?

Also was ist hier wirklich los, was wird hier gespielt??? Und vor allem wer spielt mit wem?

Gab es bis zur Obama – Ära noch die über die Welt herrschende Öl- Elite und imperialistische Globalisierungs- Strategien der Großkonzerne, verschmelzte man um so stärker seit der Jahrtausendwende mit den Banken, Rüstungsfirmen und Baufirmen des lukrativen Aufbaus von Krisengebieten. Eine politische Unterwerfung und Dienerschaft unter den Banken und Lobbys verschärfte eine westliche Fehlpolitik in Sachen Soziales und Wirtschaft mit gravierenden Langzeitschäden für Entwicklungsländer. Doch wie lange lässt sich eine Schuldenblase aufblähen, bei welcher nur Wenige ihre Profite schöpften? Staatsverschuldung und Staatsanleihen waren die Zauberworte einer globalen Insolvenzverschleppung. Doch nun?!
Noch immer sind es die selben Global- Player, transnationales Government der Konzerne und hörige, umsetzende Politiker. Aber der Total- Ausfall lässt sich nicht vermeiden, sprich das System ist am Ende des Dauerspiels von Schuldenverlagerung zw. Immobilien-, Gold-, u. Aktienmärkten, sowie Firmen- Rohstoffindustrie- Poker.

EINE MATHEMATISCHE GLEICHUNG WIRD SICHTBAR (MATRIZE)

Wenn größtenteils die bekannten Rohstoff- Lager erfasst und deren Kapazität errechnet wurden, wenn Verträge zwischen Ländern und Konzerne bekannt und somit ein Langzeitprognose für Konkurrenzverhalten und wirtschaftliche Positionen für die nächsten Jahre (bei derzeitigen Vertragsabschlüssen Jahrzehnte) absehbar sind, kann man eine Stagnation in dem Spiel der weltwirtschaftlichen Möglichkeiten erkennen.
Wenn man nun noch die Entwicklung innenpolitischer Verhältnisse und des eigenen Status anhand von Statistiken und Zahlen der Vergangenheit zugrunde legt, und ebenfalls die Zukunft errechnet und ins Verhältnis zu dem globalen Marktgeschehen setzt, lassen sich leicht zukünftige Positionen der Länder auf dem Weltmarkt, sowie zukünftige Konflikt- und Knotenpunkte erkennen, ja errechnen.
Diese Rechnungen sind sehr einfach und mit genügend (oft über Geheimdienste) zusammengetragenen Datenmaterial wird jeder BWL 1. Semestler etwas anfangen können.

Nun haben wir also eine drohende, und meiner Meinung nach nicht mehr abzumildernde und somit verhinderbare Weltwirtschaftskrise vor der Tür und wir kennen die zukünftigen Marktpositionen von Ländern und Konzernen. Sollte z.B. in Afrika durch gewissen Umstürze der Chinese nicht seiner geschlossenen Verträge beraubt werden, oder Gazprom mit einer neuen Konkurrenz rechnen müssen, sind die Verhältnisse doch für die nächsten Jahrhunderte sehr klar. So ist die Lage von z.B. Rüstungsfirmen o. Großfirmen auf dem Ölmarkt seit Jahrzehnten ebenfalls eine, trotz mancher Hoch u. Tiefs, sehr ungebrochene.

Eben diese klar- sichtbaren Markt- Prognosen und innenpolitischer Stand dürften bei einigen Regierungen arge Besorgnis auslösen. Drohte doch z.B. Gaddafi während der EURO- Krise Frankreich mit Öl- Entzug, die Ablösung des Dollars als Zahlungsmittel für den Afrikanischen Ölmarkt, war das ein tödlicher Fehler, u.u.u..

REVOLTEN UND BÜRGERKRIEGE

Hat man gerade deswegen die Innere Überwachung und Kontrolle durch Errichtung von Polizeistaaten ausgebaut, da man bei Weiterbestehen einer hyper- kapitalistischten Gangart den Sozialabbau wird nicht aufhalten können (siehe amerik. Verhältnisse u. Gesundheitswesen), ebenfalls die Profitgier der staatlich unkontrollierten und sog.“freier“ Märkte, somit die Lage in neo-imperialistisch- globalisierten Entwicklungsländern wird nicht bessern können und es eben nicht nur in einem Raubzug, sondern in der Versklavung der Menschheit als Billiglohnarbeiter, bei parallel verlaufender Überbevölkerung enden wird, wo man definitiv mit berechtigter Gegenwehr wird rechnen müssen. AUF JEDEN FALL, DENN SO NICHT.

AKTUELLE GESCHEHNISSE u. DIE BERECHNETEN VORTEILE EINES 3. WELTKRIEGES

Um sich nicht dem Vorwurf langzeitlicher Korruption u. Fehlpolitik (EU- Politik, Imperialismus- Produkte) aussetzen zu müssen, käme ein Krieg vielen Fraktionen nur Recht. Ein inszenierter Krieg, welcher der nicht- aufzuhaltenden Weltwirtschaftskrise als Ursache dienen wird.
Das Paradoxon ist, dass eben auch ein Weltkrieg um so stärker eine Wirtschaftskrise herbeiführen wird, also die Negativ- Einflüsse nicht von der Hand zu weisen sind.
Weitere Vorteile bestehen darin, dass die Mächtigsten, in Rüstungs- u. Bankengeschäfte Integrierte, auch nur noch so während eines Kollapses Profite werden machen können und man durch Kriegsrecht und Notstandsverordnungen die Ausnahmezustände wird kontrollieren können.
Also, bevorstehende wirtschaftlich- bedingte Unruhen sollen auf dieser Weise, die der
Total- Entrechtung, entgegengewirkt werden.
DER WEG IN DIE TOTALE UND EWIGE TYRANNEI

Welche Kriegsparteien, z.B. Russland, China, USA, Europa haben nicht eben selbe zukünftige Probleme und selbe Profiteure in ihren Reihen?

Fazit: Diese ganze Geschichte ist geplant, und nachträglich mit Geldkoffern ausgehandelt wurden, da sie für den Fehlgang des Politischen Realismus als der einzige Ausweg erscheint.
Oder wie Franz Kafka es bezeichnen würde, 'der Paranoia einzig möglicher Ausweg scheint der Wahnsinn'