Samstag, 27. Juli 2013
Griechenland ist reicher als Deutschland
Auch wenn die Überschrift nach weit verbreiteter Meinung eher umgedreht lauten müsste, lohnt es sich diese Behauptung zu hinterfragen.
Natürlich hat Deutschland derzeit mehr Geld als Griechenland, aber im Gegensatz zur hellenischen Republik wird Deutschland immer ärmer an Kultur. Schuld daran ist der wahnhafte Sparzwang, vor allem im kulturellen Bereich. In absehbarer Zeit bleibt Deutschland einzig die "Sparkultur".

Zudem kann Griechenland auf weit über 2000 Jahre, zum Teil Hochkultur verweisen. Deutschland hingegen auf einen etwas kürzeren Zeitraum, dafür aber mit wesentlich grausameren Perioden. Siehe Christianisierung, 30 Jähriger Krieg oder der 1. Weltkrieg.

Die in Deutschland so viel gepriesene Demokratie hat ihre Wiege in Athen, denn dort konnte bis vor kurzem jeder einzelne Bürger mit seiner Stimme direkt den Volkswillen mitbestimmen und als freier Bürger seine Rechte wahren. Sogar das Recht auf Streik.
In Deutschland hingegen hat man nach einem halben Jahrtausend Leibeigenschaft unter kirchlicher Aufsicht ein paar Jahre Demokratie erlebt, um anschließend - zwischen zwei Weltkriegen - von Diktatur in einer Stellvertreterdemokratie zu enden. Direkte Demokratie bleibt vorerst weiterhin ein Traum.

Griechenland ist reich an Landschaft, Olivenbäumen, Wein Natursteinen und Kulturgeschichte. Fremde wissen dies ebenso zu schätzen, wie den ständig wachsenden Reichtum, an Wissen und Vielfalt, durch Einwanderer aus den verschiedensten Regionen.
Deutschlands sterile Abschottung gegen jeden Andersdenkenden führt langfristig zu einer Innzucht, wie sie nur aus Königshäusern bekannt ist - an dieser Stelle Grüße an den britischen Thronfolger.

Griechenland ist so reich an Kulturbewusstsein, dass jeder griechische Bürger die heimischen Kulturstätten besichtigen kann und auch Ärmere, staatlich geförderte Bildung genießen. Deutschland hat erfolgreich mit der Einführung von Studiengebühren und Elite-Universitäten einen weiteren Schritt zurück getan. ("Vorwärts immer rückwärts nimmer" - ist längst Geschichte).

In Griecheland konnten die Menschen ein langes und erfülltes Leben genießen, in ausgewogenem Verhältnis von Arbeit, Philosophie und Vergnügen. In Deutschland fehlt vor lauter Arbeitswut und privater, finanzieller Vorsorge die Zeit für die Kinder.

Angesichts dieser Tatsachen ist es in der Tat fragwürdig, ob Deutschland das reichste Land Europas ist.

Reichtum ist eine Ermessenfrage und gemessen am kulturellen Weltgeschehen ist das heutige Deutschland ein sehr armes Land.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren