EZB warnt vor weiteren Bankpleiten
EZB warnt vor drohender Pleite weiterer Banken. Der erneute Ausfall europäischer Banken sei durchaus wahrscheinlich.
Ein Grund für Großbritaniens Verweigerung einer Beteiligung an den Rettungsmaßnahmen ist unter anderem die Tatsache, dass die RBS noch immer zu 80% dem Staat gehört.

Allerdings gehören solche Bankpleiten auf welche die EZB ihre Sparer einstellen will, in den USA längst zum Alltag. Fast 14 tägig meldet dort drüben irgend eine kleine Bank Insolvenz an, was scheinbar Niemanden stört, denn die Schuldscheine der USA gelten angesichts niedriger Zinsen weiterhin als sicher. Dies ist nur allzu verständlich, denn die US-Regierung rettet nicht jedes dahergelaufene Geldhaus. Erst recht kein Europäisches.

In der Krisenzeit spricht man natürlich von unseren, systemrelevanten Banken, die gerettet werden müssen.

Getreu dem Motto dieses Blogs ist der erste Schritt in eine solidarische Zukunft, so ironisch es klingen mag, den Banken die einseitige Solidarität aufzukündigen und den Geldhahn zu zu drehen.

Lieber ein Ende mit Schrecken, als einen Schrecken ohne Ende.


EZB warnt vor Risiken für Finanzsystem
http://www.sueddeutsche.de/geld/bericht-zur-finanzstabilitaet-ezb-warnt-vor-risiken-fuer-finanzsystem-1.1239410

Kommentieren