George Mitchell muss zurücktreten - Israel gibt den Ton an
Auch wenn die Medien uns wieder einmal darlegen wollen, dass die Friedensgespräche munter weiter gehen sieht die Realität anders aus. Nach dem die nordafrikanischen Staaten in Chaos versetzt wurden und die verfeindeten Palästinensergruppen erfolgreich zusammengebracht wurden muss nun auch noch George Mitchell zurücktreten.
Ausgerechnet der Mann, der einst die Hoffnung auf zwei Staaten in Frieden am Leben hielt, aber die Rechte in Israel zwingt die USA zur Realität und Mitchells Nachfolger soll nun nach Israels Vorstellungen handeln. David Hale hat aus seiner früheren Tätigkeit gute Beziehungen zu Jordanien. Zugleich sehen die verbohrten Politiker Israels Jordanien als Palästinenserstaat - freilich ohne lebensnotwendige Ressourcen - während sich ihr rein jüdisches Großisrael weit über die jetzigen Besatzungsgrenzen hinaus erstrecken soll.
Wem das nicht gefällt, dem droht Avigdor Liebermann mit einem Angriff auf den Iran - "Und wenn es das Letzte ist was ich tue!" - was angesichts der militärischen Schlagkraft des Iran durchaus das Ende von Israels Existenz sein könnte.

Also nochmal kurz: Kein großer Diplomat, wie Herr Mitchell tritt freiwillig und ohne triftige Gründe zurück, es sei denn man zwingt ihn oder ein Krieg steht unmittelbar bevor. Von daher hofft alle inständig, dass er von der US-Regierung gezwungen wurde.

David Hale replaces Mitchell as Special Envoy for ME
http://www.yalibnan.com/2011/05/14/david-hale-replaces-mitchell-as-special-envoy-for-me/

David Hale
http://en.wikipedia.org/wiki/David_Hale_(diplomat)

Kommentieren