Montag, 5. Januar 2015
Europa-Befürworter versus Europa-Skeptiker - Warum Griechenland den Euro verlassen soll
6 Jahre dauert die sogenannte Finanzkrise mittlerweile und die führenden Medien nehmen die Forderung, nach einem Austritt Griechenlands aus dem Euro erneut auf.

Warum den Hellenen jetzt, erneut kurz vor den anstehenden Wahlen in Griechenland mit dem Ausschluss aus der Eurozone gedroht wird will jedoch niemand so richtig erklären.

Seit die Klammen Staatskassen propagiert werden und Privatisierung in allen Bereichen das Allheilmittel sein soll, werden den Menschen mehr Pflichten, mehr Eigenverantwortung in Versicherung, Risikoabwägung oder privater Vorsorge abverlangt. Wie oder womit dies finanziert werden soll fragt niemand. Hauptsache die Verfechter dieser Privatisierung verdienen. - Mehr Freiheit und Demokratie! sind die Möhren, die dem Esel an der Stange vorgehalten werden.
Gleichzeitig haben die Einzelnen Menschen immer weniger Rechte. So im Datenschutz, Arbeitsrecht, Verfassung, Religionsfreiheit, gleiche Bildung, usw.

Zuletzt wurde sogar eine nicht bindende Europäische Bürgerinitiative (1) für den Stopp der Verhandlungen über die Internationalen Handels- und Investitionsverträge TTIP und CETA abgelehnt. (2)

Der Grund dafür ist die Tatsache, dass wir nach wie vor ein Europa der Banken und Großkonzerne, nicht aber der Bürger haben. Ein Europa, welches den Bürgern die Schuldenlast dieser Banken aufgebürdet hat.

In Griechenland könnte die Partei Syriza die Wahlen erstmals gewinnen. Diese will damit Schluss machen und wenigstens die Zinszahlungen für die, mit Auflagen verbundenen "Hilfs"kredite neu verhandeln. Das aber passt den Regierenden Banken nicht so recht.
Die Schulden sind mittlerweile auf die Bürger umverteilt und das Geld der Steuerzahler ist, dank Rettungsschirm an die Banken versprochen. Daher, heißt die Drohung in Richtung Athen, sei ein Austritt Griechenlands aus dem Euro mittlerweile verkraftbar.

In Wahrheit ist ein Land, welches seinen Bürgern in direkter Demokratie eine Linke Partei an die Regierung lassen könnte, im Europa der Banken nicht erwünscht.


(1) http://de.wikipedia.org/wiki/Direkte_Demokratie

(2) http://www.mehr-demokratie.de/eu-kommission_lehnt_ebi_ab.html

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren