Donnerstag, 21. Juli 2011
Nicht von sich auf Andere schließen...
"Man soll nicht von sich auf Andere schließen" lautet ein weithin verbreitetes Sprichwort, welches zur Bescheidenheit mahnt. Aber möglicherweise führt in manchen Situationen das Befolgen dieses Rates zu falscher Bescheidenheit.
Gemeinhin sollte man nicht davon ausgehen, dass Andere der gleichen Meinung sind wie man selbst, oder die selben Ansichten haben. Aber genau dies machen sich die Medien mit ihren Kommentaren, Meinungsumfragen und Prognosen zu Nutzen.

Die Meinungsmacher der Zeitungen und Rundfunksender beanspruchen für sich, dass sie - scheinbar so gut es geht - eben genau die, einem selbst unbekannte Meinung "der Anderen" abbilden. Ein jeder hat seine persönliche Meinung von z.B. der Finanzkrise und den Schuldigen dieser Krise. Vertraut man den Meinungsmachern, Umfragen, Kommentaren, etc., dann sind die Schuldigen nicht unbedingt die Banken sondern die breite Masse, welche nach den Worten von Herrn Köhler "über Ihre Verhältnisse gelebt hat."
Auch wenn man selbst anderer Meinung ist.

Aber vielleicht sollte man in nächster Zeit doch etwas von der falschen Bescheidenheit ablegen und zumindest in einigen Punkten getrost von sich auf Andere schließen.

Den Meinungsmachern zum Trotz!!!

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren