Dienstag, 21. Juni 2011
UN-Flüchtlingsbericht
Das UNO-Flüchtlingshilfswerk UNHCR hat seinen Jahresbericht "Global Trends 2010" in Rom vorgestellt. Demnach gab es im Jahr 2010 weltweit so viele Flüchtlinge wie seit 15 Jahren nicht mehr. Mit 43,7 Millionen entspricht die Anzahl der Menschen, die aus ihrer Heimat geflüchtet sind, etwa der Einwohnerzahl Südkoreas.

Eine sehr gute, informative Zusammenstellung der Fakten.
http://www.tagesschau.de/ausland/fluechtlingsbericht100.html

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren





Polen und Deutsche...sechs Millionen Juden
Im Beitrag der Tagesschau zur Reise Merkels nach Polen wird groß und breit von Freundschaft gesprochen. Im Beitrag ist auch dir Rede davon, dass man dank des deutsch-polnischen Freundschafts- und Nachbarschaftsvertrags die "unselige Kriegsvergangenheit" hinter sich lassen kann.
Aber ein folgender Satz aus dem Beitrag macht stutzig:

..."dass mit dem Vertrag die unselige Kriegsvergangenheit - fünf Jahre Okkupationszeit mit sechs Millionen getöteter Polen - vergessen und vergeben sei."

Hier werden sechs Millionen getötete Polen erwähnt. Bisher kannte man die Zahl sechs Millionen nur in Verbindung mit getöteten Juden. Waren diese Juden etwa alle Polen? Woher weiß man eigentlich, dass es sechs Millionen waren? Also man will ja nicht kleinlich sein, aber 3, 4, 5 oder 6 Millionen ist schon ein Unterschied, wenn es darum geht Wiedergutmachung für jeden Einzelnen zu fordern.

Wer genau recherchiert wird feststellen, dass es die Zahl der sechs Millionen auch nach dem ersten Weltkrieg schon einmal gab, aber dass will zum 20 Jahresvertrag Niemand hören. Vor allem nicht diejenigen, die 60 Jahre lang Geld von den Söhnen und Töchtern der Deutschen Kriegsverlierer erpresst haben und dies noch immer tun.

Polen und Deutsche: Endlich per Du
Robin Lautenbach
http://www.tagesschau.de/ausland/polen386.html

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren