Dienstag, 28. September 2010
Warum die Goldkäufe?
...allerdings habe die Reichsbank vor, demnächst auch für regionale Banken, Sparkassen und andere Institute Mindestreserven vorzuschreiben. Havenstein äußerte seinen Unmut darüber, dass "unser Wirtschaftsleben sich allzusehr auf Kredite aufgebaut hatte" und daß "die 40 Jahre Friedenszeit einen Optimismus großgezogen haben, dem auch die Bankwelt sich nicht entziehen konnte."

Rudolf von Havenstein 18. Juni 1914

Um die Gefahr eines Ansturms auf die Goldbestände der Reichsbank zu bannen - eine durchaus reelle Gefahr angesichts der panikartigen Reaktion der Öffentlichkeit in der Woche vor der Mobilmachung -, ergriff die Reichsbank am 31. Juli 1914 die ungesetzliche, aber wirkungsvolle Maßnahme, alle Goldauszahlungen zu sperren,; nach Kriegsausbruch wurde das Verbot nachträglich gesetzlich verankert.

Quelle: Die deutsche Bank 1870-1995, Seite 141-142
Autor: u.a. Gerald D. Feldman,
Verlag C.H.Beck München

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren