Daimler feiert Gastarbeiter-Anwerbeabkommen
Wer hat Aldi Ausländer nach Deutschland geholt?

Daimler feiert Gastarbeiter-Anwerbeabkommen

WAIBLINGEN (dpa-AFX) - Daimler-Chef Dieter Zetsche hat die Verdienste der türkischen Mitarbeiter bei dem Autobauer gewürdigt. "Sie sind aus keinem Bereich mehr wegzudenken - von der Montage bis zum Management. Und genauso muss es auch sein, denn Spitzenleistung hängt nicht von Nationalität, Geschlecht oder Herkunft ab", sagte Zetsche am Freitagabend in Waiblingen (Rems-Murr-Kreis) bei einem Festakt anlässlich 50 Jahre Gastarbeiter -Anwerbeabkommen zwischen Deutschland und der Türkei.

Zu der Veranstaltung wurden auch Baden-Württembergs Integrationsministerin Bilkay Öney (SPD), Grünen-Chef Cem Özdemir sowie der türkische Generalkonsul Mustafa Türker Ari erwartet. Beim dem Autobauer gibt es laut Mitteilung den Daimler Türk-Treff - einen der ältesten Mitarbeiternetzwerke Deutschlands. Der Konzern hat weltweit 12.000 türkische Mitarbeiter. In den deutschen Werken arbeiten Angehörige von 120 Nationalitäten.

Der 30. Oktober 2011 markiert offiziell das Jubiläum des Anwerbeabkommens. Die Türkei war nach Vereinbarungen mit Italien 1955 sowie Spanien und Griechenland 1960 das vierte Land, mit dem ein solcher Vertrag zum Anwerben von Gastarbeitern unterzeichnet wurde. 1973 wurde wegen der Wirtschaftskrise ein Anwerbestopp verhängt./ols/DP/wiz

http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/Daimler-feiert-Gastarbeiter-Anwerbeabkommen-1386473

Kommentieren