Energieversorgung der Zukunft - Netzausbau ist die falsche Antwort
Die erneuerbaren Energien und der dafür notwendige Ausbau der Leitungsnetze werden allzu oft in einem Atemzug genannt.
Besonders die jetzige CDU greift die, von den Grünen ins Leben gerufenen, alternativen Energien auf und versucht damit den Bau riesiger Versorgungsleitungen, quer durch Deutschland zu rechtfertigen. Doch mit dem Energietransfer von Ost- und Nord-, nach Süd- und Westdeutschland wird auch das Ende des Traums vom Aufbau Ost zementiert. Etablierte Unternehmen haben mit dem Netzausbau langfristig noch einen Grund weniger in den Osten zu gehen und für Arbeitsplätze zu sorgen. Die Energie wird in Zukunft zu den Konzernen kommen.
Dr. Hermann Scheer hatte einst die Vision die gewonnene Energie vor Ort zu nutzen, um hohe Leitungsverluste zu verhindern und damit wirkliche Effizienz zu erreichen. Aber für soviel Horizont ist im Kabinett Merkel kein Platz.
Seit tausenden Jahren halten uns Wirtschaftlichkeit und Menschenverstand dazu an die Energie dort zu nutzen, wo sie entsteht, aber Öl- und Atomenergie haben dieses Prinzip vergessen lassen.
Stattdessen werden die Menschen gezwungen in den Süden abzuwandern und die Dörfer im Osten sterben aus. Aus purem Eigennutz und Machtwahn lassen sich die Politiker dazu benutzen den großen Unternehmen die gewonnene Energie, auf Kosten aller Steuerzahler vor die Haustür zu liefern.

Die Siegermächte des zweiten Weltkrieges hatten Deutschland einst geteilt und diese ungleiche Entwicklung eingeleitet. Die heute verantwortlichen Politiker quer durch alle Parteien führen diese ungleiche Entwicklung gegen den Willen des deutschen Volkes fort.
Von einer Regierung, die sich nicht einmal um das Wohl aller deutschen Bürger sorgt, ist der Mut zu einem solidarischen Europa gar nicht erst zu erwarten.

Kommentieren