Griechenlands Schulden - Finanzkrise, Wirtschaftskrise, Staatskrise
Derzeit reden wieder alle über die ausufernden Schuldenberge, die Griechenland angehäuft hat. Auch ein möglicher Austritt aus dem Euro wird diskutiert. Was kommt danach? Ausschluss aus der EU?
Worum es eigentlich geht ist ist ganz einfach. Solange die Märkte über Griechenlands Schulden reden, erwähnt niemand die Probleme der USA. Diese haben nämlich den Fokus auf Europa gelenkt, um von ihren Schulden abzulenken. Nur bei einem zerstrittenen Europa, mit einem schwachen Euro haben die USA eine Chance für ihre vermeintlich sicheren Staatsanleihen Gläubiger zu finden und das für relativ niedrige Zinsen.

Durch den unüberschaubaren Schuldenberg sind die USA dabei nach ihrer Finanzkrise mittlerweile eine Weltwirtschaftskrise zu verursachen. Deshalb fliehen Anleger aus Aktien und ziehen ihr Geld von Banken ab, um in sichere Staatsanleihen zu investieren. Die bringen im Gegensatz zum riskanten Goldwert eine vermeintlich sichere Rendite.
Aber das würde ja bedeuten, dass der verschuldete Staat, der bereits die Banken stützt ein besserer Banker wäre.
Wo ist der historische Beleg dafür, dass ein Staat jemals so gewirtschaftet hat, sodass die Bürger am Ende ihr Geld zurückerhalten haben?
Wer aus Angst vor Rezession und Wirtschaftskrise Geld in amerikanische oder deutsche Staatsanleihen investiert, sollte bedenken, dass am Ende auch immer eine Staatskrise folgen kann.

Kommentieren