Mittwoch, 8. Februar 2017
Wir verspielen unsere Freiheit
...selbst zu entscheiden, selbst zu wählen, unabhängig zu urteilen und damit eigenständig und in Freiheit zu leben.

Die mittlerweile alte Frage, ob Technik und Innovation "Fluch oder Segen" sind muss dabei nicht einmal genötigt werden.

Große Technologie-Konzerne versprechen uns das Leben einfacher zu machen. "Make Life Easier"

Nicht ohne Grund ist Englisch die Weltsprache Nr.1. Es ist, im Vergleich zu vielen anderen Sprachen, einfacher zu erlernen.

Die rasante Entwicklung des Smartphones und die weltweit gestiegenen Verkaufszahlen sind ein Beispiel oder besser Warnzeichen dafür, dass wir dabei sind eine hart erkämpfte Freiheit aufs Spiel zu setzen.

Der Grund für den Siegeszug des Smartphones ist weniger das mobile Kommunizieren, sondern vielmehr das Spielen.

Im Spiel lernen und benutzen unsere Kinder Techniken und Systeme, die zur Überwachung dienen. Da sie damit aufwachsen ist es für sie normal. Getreu dem Motto:

"Der geborene Sklave kennt die Freiheit nicht."

Chats, Gruppen, Freundeskreise, Vorlieben, Gewohnheiten, mobile Ortung, Navigation, Gesichtserkennung (1), Gesundheitszustand,... Dies sind nur einige der Punkte, welche wir nutzen oder preisgeben, um ein einfacheres Leben zu erlangen.

Don't be evil (2), war das Motto von google. Mittlerweile ist google ein Teil des Alphabet, aber das Motto war bereits vor der Aufspaltung passé.


(1) Apple iOS: So nutzt und verfeinert ihr die Gesichtserkennung in Fotos
https://www.netzwelt.de/tutorial/159470-apple-ios-so-nutzt-verfeinert-gesichtserkennung-fotos.html

(2) https://en.wikipedia.org/wiki/Don't_be_evil

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren