Freitag, 17. Oktober 2014
Nach Protesten gegen Börsenspekulanten entscheidet das Finanzamt Frankfurt:
„Spenden an Attac nicht mehr von Steuer absetzbar“ (1)

Auf dem Höhepunkt der Krise oder besser dem Tiefpunkt der Globalen Wirtschaftslage, protestierten attac-Mitglieder, im Rahmen der weltweiten Blockupy-Protesten u.a. in Frankfurt. Vor allem dagegen, dass der Steuerzahler für den Schaden herangezogen wurde. Die eigentlicher Verursacher, Händler an den Finanzmärkten, Börsenspekulanten und vor allem Banken jedoch blieben weitestgehend verschont. Verbrecher, wie die Vorstände einiger Landesbanken sind ebenfalls zu glimpflich davongekommen.

Nun hat ausgerechnet das Finanzamt in Frankfurt am Main (Sitz der Börse) entschieden, dass Spenden an attac künftig nicht mehr von der Steuer absetzbar sind. Begründung ist, dass die Ziele von attac nicht gemeinnützig seien.

Diese erbärmliche Entscheidung zeigt, wie verzweifelt die „Machthaber“ in Europa sind und wieweit es wirklich, 25 Jahre nach dem Mauerfall, mit der Demokratie in Deutschland ist.


(1) Deutschland: Spenden an Attac nicht mehr von Steuer absetzbar

http://diepresse.com/home/wirtschaft/international/3893079/Deutschland_Spenden-an-Attac-nicht-mehr-von-Steuer-absetzbar

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren