Merkel - Bankenkapitalisierung im Namen des Volkes?
"M"erkel - wenn das "M" zum "F" mutiert!!!

Merkel: Bankenkapitalisierung wäre vernünftig investiertes Geld

BERLIN (Dow Jones)--Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat am Donnerstag eine mögliche Bankenkapitalisierung als "vernünftig investiertes Geld" bezeichnet und betont, Entscheidungen darüber sollten auf Basis der Einschätzungen von Experten erfolgen. "Ich glaube, dass wir als Politiker doch in den Zeiten von wirtschaftlich schwierigen Situationen darauf angewiesen sind, den Rat, den wir von den Fachleuten bekommen, sehr ernst zu nehmen", sagte Merkel bei einer Pressekonferenz nach einem Treffen zu Fragen des internationalen Währungssystems im Kanzleramt in Berlin.

Von den Fachleuten erteilte Ratschläge, "dass europäische Banken nicht ausreichend mit Kapital ausgestattet sind, sind sehr ernst zu nehmen", betonte sie. Sei eine Kapitalisierung nötig, "dann ist es vernünftig investiertes Geld, und dann sollten wir nicht zögern", meinte die Kanzlerin.

Zudem hob sie hervor, bei den Gesprächen sei es "übereinstimmende Meinung" gewesen, dass Kapitalverkehrskontrollen nur letztes Mittel sein könnten, um die internationalen Zahlungsströme zu regulieren. Nötig sei ein "Rahmenwerk zum Umgang mit Kapitalströmen". Die Geschäftsführende Direktorin des Internationalen Währungsfonds (IWF), Christine Lagarde, bezeichnete das Thema als "sehr kritisch" und betonte, hier müsse es einen besseren Verhaltenskodex geben. Hierzu und zu der Frage der Einbeziehung weiterer Währungen in den Währungskorb des IWF müsse noch "sehr viel mehr Arbeit geleistet werden".

http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/Merkel-Bankenkapitalisierung-waere-vernuenftig-investiertes-Geld-1405940

Kommentieren