Erneuerbare Energien machen Europa weniger erpressbar
Hat sich schon einmal jemand gefragt, warum die pro amerikanischen Politiker, allen voran Frau Merkel versuchen den Ausbau der erneuerbaren Energien zu verhindern?
Ein Grund dafür sind sicherlich die damit sinkenden Gewinne und Marktanteile der großen Energieversorger.
Ein weiterer, viel weniger bekannter Grund dürfte der damit schwindende Einfluss amerikanischer Politik auf die Geschicke Europas sein. Solange Europa von Erdgas und Erdöl abhängig ist, ist es zugleich auf sichere Versorgungswege für diese Lieferungen angewiesen. Und diese Sicherheit kann derzeit nur die amerikanische Navy bieten. Sollte Europa versuchen sich in kritischen Fragen von den USA zu distanzieren, so könnten die USA damit drohen den militärischen Schutz der Rohstofflieferungen nicht weiter zu gewährleisten.
Mit dem Ausbau der alternativen Energien geht den USA ein erhebliches Drohpotential verloren und Europa erlangt zugleich ein großen Teil seiner, seit dem zweiten Weltkrieg verlorenen Freiheit und Unabhängigkeit wieder.

Der Energiepoker
http://www.3sat.de/page/?source=/orf/uebermorgen/156290/index.html

Kommentieren