Karl-Theodor Guttenberg - Tradition verpflichtet?
Vor noch nicht allzu langer Zeit wollte uns der edle Saubermann oder besser der saubere Edelmann in Sachen Patriotismus und Staatsbürgerpflicht belehren. Nun ist er mit Sack und Pack nach Amerika gegangen, um von nun an offensiv für die Transatlantischen Beziehungen zu werben. Im "Center for Strategic and International Studies” (CSIS), einem der vielen Hunderten Institute für Politikforschung wir der als Aushängeschild für pro amerikansiche Europäer über die Bildschirme laufen. Wie Joschka Fischer oder Ehud Barak wird er sich darum bemühen eine geeignete Weltpolitik im Sinne der USA zu finden.

Fassen wir zusammen: In den sogenannten Denkfabriken sitzten unter anderem ein ehemaliger Steinewerfer aus der BRD, ein israelischer Verteidigungsminister, verantwortlich für Massaker an unschuldigen Zivilisten oder ein ehemaliger deutscher Verteidigungsminister der bereits bei seiner Doktorarbeit beschissen hat. Was haben diese Personen gemeinsam?
Alle drei haben in ihrer bisherigen Amtszeit politische Entscheidungen nach Vorgabe der US-Regierung getroffen und werden nun mit einem hochgradig dotiertem Posten belohnt.
Man kann diesen und anderen Personen mit Sympathie oder Abneigung entgegnen, aber eines kann man sicherlich nicht:
Die Geschicke der Menschheit in Hände legen, die ehrliche Arbeit noch nie gesehen haben. Niemand sollte sich die Entscheidung über die politische Zukunft der Völker von einem Haufen selbsternannter, elitärer Vordenker abnehmen lassen.

Warrant for: Ehud Barak
http://wanted.org.il/

Neuer Job für Guttenberg: Ist er der Aufgabe gewachsen?
http://www.deutsch-tuerkische-nachrichten.de/2011/09/202788/

Joschka Fischer
http://www.hdg.de/lemo/html/biografien/FischerJoschka/index.html

Kommentieren



einemaria, 10. Okt 11
Dem möchte ich in aller Kürze eine weitere Truppe anbeistellen. Die neue Generation - Germany Russia.

"Zu diesem Verein gehört als Vorsitzende Anna-Marie Großmann, die Tochter des Chefs des Energiekonzerns RWE an. Unterstützt wird sie von Maximilian von Waldenfels. Das ist der Sohn des ehemaligen bayerischen Finanzministers und war bis zum Rücktritt des Plagiators und Verteidigungsminister Theodor zu Guttenberg dessen persönlicher Referent. Dann sind auch noch zwei führende Mitarbeiter von McKinsey dabei. „Vernetzt sind die Leute von der „neuen Generation“ in der Politik sehr gut“. schreibt Markus Wehner in der FAZ. Sogar Bundespräsident Christian Wulff, in dessen Umfeld ein Mitglied des Vereins sitzt, setzte sich für den Verein ein, damit Wladimir Putin sie in Moskau empfängt. ... Und wer sponsert nun die Veranstaltung Die neue Generation in Moskau? „Neben Gasprom, der Gasprombank und McKinsey gehören Eon, Wintershall, Siemens, Porsche, die Deutsche Bank, Henkel sowie russische Industrieriesen wie Sewerstal oder Norilsk Nickel dazu.“