US-Beamte kontrollieren auf Deutschen Flughäfen
Das Bundesinnenministerium ist schnell dabei die Meldung zu dementieren, wonach US-Beamte Reisende bereits auf Deutschen Flughäfen auf Verdacht hin kontrollieren.(1)
Die Dementie machen insofern Sinn, als dass die Regierung ihrer Linien treu bleibt sämtliche Aktivitäten der US-Behörden zu dementieren, von denen sich danach herausstellt, dass sie doch stattfinden.

Allerdings sind die stichprobenartigen Kontrollen auf Deutschem Boden nur halb so empörend, wie die Schlagzeilen vermuten lassen.
Tatsache ist, dass israelische Sicherheitsbeamte seit Jahren Reisende von und nach Israel auf Deutschen Flughäfen kontrollieren. Wohl gemerkt nicht auf Deutschem Boden, sondern in zu Israel zählenden Sicherheitsbereichen. Die Israelis scheeren sich aber genauso wenig darum wie die Amerikanischen Freunde, wenn es um die Einhaltung dieser Zuständigkeitsbereiche geht. Oftmals werden diese Grenzen einfach ausgedehnt.

Aber wer kritisiert schon gern seine Freunde.


(1) Bundesinnenministerium dementiert "SZ"-Bericht über Reisekontrollen
http://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_66558272/us-agenten-kontrollieren-an-deutschen-flughaefen-und-haefen.html

Kommentieren