Freitag, 25. Oktober 2013
Bernard Kouchner zur NSA-Affäre und Merkels Handy - Totale Überwachung oder freie Demokratie
Bernard Kouchner - Mitgründer der Ärzte ohne Grenzen sieht NSA Affäre und Abhören von Merkels Handy gelassen.

Bernard Kouchner war eine Zeitlang Außenminister von Frankreich und wird heute noch immer wieder im Zusammenhang mit der unabhängigen Hilfsorganisation „Ärzte ohne Grenzen“ genannt.
Zwar hat er die Médecins Sans Frontières, wie es im französischen Original heißt mitbegründet, aber mit der wachsenden Bedeutung der Organisation kam es zu einem Richtungsstreit, vor allem über die Einmischung in Konflikte.

Die Gründer der Ärzte ohne Grenzen sahen, im Gegensatz zu Herrn Kouchner die Unabhängigkeit ihrer Organisation insbesondere von der französischen Regierung und deren politischen Interessen gefährdet. (1)

Dass „der Sohn eines jüdischen Vaters und einer protestantischen Mutter“, wie es bei Wikipedia heißt (2), von 2007 bis 2010 unter Sarközy de Nagy-Bocsa, das Amt des französischen Außenministers bekleidete und zudem 2008 den Präsidenten des Rats der Europäischen Union stellte, scheint die Befürchtungen der anderen Gründer bestätigt zu haben.

In einem kürzlichen Interview sagte eben dieser Herr Kouchner folgendes:
"The magnitude of the eavesdropping is what shocked us… Let's be honest, we eavesdrop too. Everyone is listening to everyone else. But we don't have the same means as the United States, which makes us jealous." (3)

Im Grunde sieht er die Aktivitäten der NSA gelassen. Alle Staaten belauschen sich gegenseitig und wir, dass heißt wohl sein früherer Arbeitgeber, seien eher neidisch, dass wir diese Möglichkeiten nicht haben.

Dass der Wirbel um die NSA-Spionage auch dazu dient davon abzulenken, dass jetzt auch Deutschland als Kernland der EU ebenfalls keine stabile Regierung mehr hat, dürfte den Meisten klar sein.

Was in der Person Kouchner aber besonders deutlich wird ist die traurige Tatsache, dass ein von Karriere und übersteigertem Ego getriebener, evangelischer Heilsbringer sich mit den verwerflichen, anrüchigen, aber äußerst mächtigen Mitteln, der Geheimdienste angefreundet hat.

Es ist genau diese Gier nach Macht und Durchsetzung der eigenen Interessen, welche den Menschen verdirbt und die Geheimdienste so mächtig macht. Von dieser skrupellosen Gier haben sich die wahren Ärzte ohne Grenzen bewusst und zu Recht abgegrenzt. Wer dieser Gier verfällt scheint bereit alles zu tun. Spione, Geldleiher, Waffenhändler, Berater und ähnliche empfangen diese Personen mit offenen Armen.

Es ist genau diese Gier, die auch in Zukunft eine Regierung im Namen des Volkes, in Deutschland verhindern wird.


(1) Ärzte ohne Grenzen
http://www.aerzte-ohne-grenzen.at/medienarchiv/archiv/detail/verhaeltnis-zwischen-bernard-kouchner-und-aerzte-ohne-grenzen-eine-notwenige-klaerung/

(2) Bernard Kouchner
http://de.wikipedia.org/wiki/Bernard_Kouchner

(3) Interview – Bernard Kouchner
Read more: http://www.ctvnews.ca/sci-tech/let-s-be-honest-we-eavesdrop-too-former-french-foreign-minister-on-nsa-spying-claims-1.1509912#ixzz2iiUcp3xn

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren