Bundespräsident Gauck bezeichnet NPD als Spinner
In einer Rede vor Schülern hatte der derzeitige Bundespräsident die Anhänger und Mitglieder der NPD als Spinner bezeichnet.

"Wir brauchen Bürger, die auf die Straße gehen und den Spinnern ihre Grenzen aufweisen." (1)

Das Brisante dabei ist, dass er seine persönlichen Ansichten während des Wahlkamps kund tat.

Das Gericht entschied bisweilen die darauf folgende Klage der NPD abzuweisen. Ob die Richter auch so nachsichtig gewesen wären, wenn ein Mitglied der NPD den Bundesfinanzminister als Verbrecher bezeichnet hätte - wahrscheinlich nicht. Dabei hätte diese Äußerung Wahrheitsgehalt.

Aber wie in der DDR sind auch in der BRD vor dem Gesetz einige gleicher als andere.


(1) Verfassungsgericht: NPD scheitert mit Eilantrag gegen Bundespräsident Gauck
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/npd-scheitert-mit-eilantrag-gegen-bundespraesident-gauck-a-922831.html

Kommentieren



muendig, 17. Nov 13
"Spinner" als Bezeichnung für 'Andersdenkende'?

Das ist eine gängige Bezeichnung für Andersdenkende, womit die 68er auch leben mussten.

Bei Gauck dürfte das eine emotionale Entgleisung/Ausrutscher gewesen sein.

Weltanschauungsfreiheit, gesetzlich verankert, das erlaubt auch eine "Begeisterung" für eine Ideologie, welche die Mehrheit grundweg ablehnt.

Bei genauerem Hinsehen kann man nämlich entdecken, dass Rechtsextremistische Ideologie nicht die einzige menschenverächtliche Ideologie in Deutschland ist, leider.

Es ist jedoch richtig, Mut zu zu sprechen, für das "auf die Straße gehen", um Widerstand gegen menschenverächtliche Ideologien zu zeigen. Auch wenn man dann mit, z.B. Nazi- Phobie o.a. beschimpft werde.

aussagekarzinom, 14. Nov 14
Nazi-Phobie ist vielleicht nicht immer als Schimpfwort gemeint.

Vielleicht gelegentlich als Hinweis gemeint: 'Wie wäre es z. B. mit derartigen Demos gegen die tatsächlich Einfluss habenden?'

Zu viel Angst? ;-)

nr.1, 14. Nov 14
Na ich sags mal so. Die Anhänger der NPD, die auf der Straße demonstrieren sind ja, wie so oft bei Demos die Extremen Vertreter, weil die Gemäßigten den Arsch nicht hoch kriegen. Aber wenn ich mir die Glatzen so ansehe, dann steckt da scheinbar oft nicht viel Hirn drin.

Da ist es leicht diese als Spinner zu bezeichnen. Das eigentliche Problem ist, dass der Herr Gauck die garnicht meint, sondern Jene, die zurecht an seinem Stuhl rütteln. Jene, die das tägliche Verbrechen am Volk nicht mehr hinnehmen wollen.