Gubens Bürgermeister mundtot gemacht - Kontrollen an der deutsche - polnischen Grenze
Es ist fast schon zur Routine geworden, aber so manche nennen es weiterhin haltlos und Verschwörung.
Nun ein weiteres Beispiel dafür, dass Politiker, die die Realität in Worte fassen, im selben Atemzug mit Vorwürfen der Korruption, sexuellen Delikten, oder Pornographie überzogen werden. Nichts anders dürfte es im Fall des IWF Chefs gewesen sein.

Am 14.07.2011 konnte man in der Presse lesen, wie der Bürgermeister der brandenburgischen Stadt Guben, Klaus-Dieter Hübner (FDP), zuletzt kritisierte, dass die Kriminalität in der deutschen Grenzsstadt zu Polen überhand nehme und den wirtschaftlichen Aufschwung gefährde. Zugleich betonte er aber auch, dass ihm, genau wie den meisten Bürgern der Stadt an der engen Zusammenarbeit mit dem polnischen Teil der Stadt, Gubin gelegen sei. Sein Eintreten für stichprobenartige Kontrollen an der deutsch-polnischen Grenze, um den Kriminellen Herr zu werden wurde ihm offenbar zum Verhängnis.
Am 5. August, schriebt der RBB, dass Mitarbeiter des Landeskriminalamts und der Staatsanwaltschaft Neuruppin am Donnerstag das Büro und die Privatwohnung des FDP-Politikers durchsucht haben.
"Es bestehe der Verdacht, dass Hübner zumindest versucht habe, Auftragsvergaben zugunsten einer ganz bestimmten Firma zu beeinflussen, sagte Oberstaatsanwalt Frank Winter am Freitag dem rbb...Anlass für die Razzia seien 2 Anzeigen sowie zusätzliche Erkenntnisse der Behörde."

Herr Hübner bezeichnete die Vorwürfe umgehend als "haarsträubend und aus der Luft gegriffen."

Selbst wenn sich die Haltlosigkeit der Vorwürfe bestätigen sollte - was der Fall sein dürfte - bleiben der Öffentlichkeit die mit Pauken und Trompeten verkündeten Vorwürfe im Gedächtnis und der Bürgermeister wird sich hüten in Zukunft noch einmal seine ehrliche Meinung als Verantwortlicher der Bürger von Guben zu äußern.


Der Bürgermeister von Guben will durch Kontrollen an der Grenze zu Polen die Kriminalitätsrate senken. Der Plan stößt sogar bei der Polizei auf Skepsis.
http://www.welt.de/politik/deutschland/article13486191/FDP-Politiker-fuer-Kontrollen-an-der-Grenze-zu-Polen.html

Gubens Bürgermeister unter Korruptionsverdacht
http://www.rbb-online.de/nachrichten/politik/2011_08/gubens_buergermeister.html

Kommentieren