Teurer Netzausbau ist garnicht notwendig.
Seit der Katastrophe in Japan haben die großen Konzerne den Ernst der Lage erkannt und drängen nun die Regierung ständig vom notwendigen Netzausbau zu reden.
Während die - entschuldigung - dummen Wähler glauben, dass mit diesem Netzausbau das Zeitalter der erneuerbaren Energien beginnt, wäre dieser Netzausbau nach 50 Jahren ohnehin notwendig gewesen. Das der Ausbau teuer wird liegt aber keinesfalls an den alternativen Energien, sondern daran, dass die Konzerne die Gewinne jahrelang als Dividende an die Banken abgegeben haben, anstatt Rücklagen zu bilden.

Dass der teure Netzausbau bei einer Umstellung auf eine weitgehend dezentrale Energieversorgung garnicht in diesem Maße nötig wäre verschweigt die Regierung, wohl wissend, dass der Netzausbau für eine spätere Renaissance der Atomenergie Voraussetzung ist.
Nur die dezentrale Energieversorgung garantiert den Ausbau der erneuerbaren, lokal vorhandenen Energiegewinnung, bei weitaus geringeren Kosten.
Fazit - dezentrale Energieversorgung statt Netzausbau.

Nicht nachplappern, sondern nachdenken.


Regierung will Netzausbau vorantreiben
http://www.faz.net/s/Rub0E9EEF84AC1E4A389A8DC6C23161FE44/Doc~E307C3E8A8682400A86B30E16BB50F8EA~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Kommentieren