Dienstag, 9. Februar 2016
DiEM 25 - die bessere Alternative zu Breivik
Die konstruierte europäische Union droht zu zerfallen. Schuld daran sind unter anderem gierige Banken, skrupellose Großkotzerne, und korrupte Politiker. Doch die Gründe für die miserable, wirtschaftliche Lage sind tiefgreifender.

Europa befindet sich am Ende einer politischen Ära, die seit Ende des zweiten Weltkrieges allein auf pausenloses Wirtschaftswachstum aufbaut. Nahezu täglich wird uns suggeriert, dass wir ohne dieses Wachstum nicht leben könnten. Die Zukunft wird es zeigen. Die etablierten Parteien verlieren an Rückhalt und die Menschen wenden sich enttäuscht weiter von ihnen ab.

Nun steht Europa am Scheideweg und es existieren unterschiedlichste Vorstellungen von der Zukunft Europas. Wie weit die Vorstellungen dabei auseinandergehen haben uns die Bilder des Anschlags vom 22.07.2011, in Norwegen vor Augen geführt. Der "Commander" Anders Behring Breivik hatte Tatsachen geschaffen und im Feriencamp der Jugendorganisation, der sozialdemokratischen Arbeiterpartei Norwegens 69 Menschen erschossen.

Jahre danach stehen Yanis Varoufakis, Katja Kipping, Julian Assange und viele weitere linksliberale Vorkämpfer auf der Bühne und proklamieren mit DiEM 25 ein Europa der Bundesstaaten, ähnlich den USA. Ein demokratisches, solidarisches Europa. (1)
Wirtschaftliche Unterstützung findet die Bewegung unter anderem durch den amerikanischen Wirtschaftswissenschaftler Joseph E. Stiglitz. Nachdem der Neoliberalismus grandios und absehbar gescheitert ist, erfährt der Neukeynesianismus, dem auch der jüdische Teoretiker Stiglitz anhängt, Zulauf.

Wer den Kampf am Ende gewinnen wird, ob Konservative oder Weltsozialisten ist zur Zeit nicht abzusehen. Aber mit Sicherheit vorhersagbar ist ein anstehender Kampf gegen das System. Ein Kampf um die individuelle Freiheit und den Erhalt der Verfassung.


(1) http://diem25.org

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren