Freitag, 1. Mai 2015
S.P.O.N. - Die Mensch-Maschine: Automatischer Mord von Sascha Lobo
Alle die bei Rammstein als erstes an eine große deutsche Musikband denken sollten den folgenden Artikel unbedingt lesen.

S.P.O.N. - Die Mensch-Maschine: Automatischer Mord
von Sascha Lobo

Handydaten verraten die Position von Terroristen, die dann per Drohne gezielt ausgeschaltet werden - das klingt effektiv. Tatsächlich irren die Algorithmen, die Drohnen morden auch Unschuldige. Und die Bundesregierung sieht weg...

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/sascha-lobo-die-voelkerrechtswidrige-praxis-des-drohnenkrieges-a-1029935.html

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren





Zwang zum Profit – Ein Teufelskreislauf auf Kosten der Natur
BASF und Monsanto sind zwei globale Schwergewichte, wenn es um Pflanzenschutzmittel und gentechnisch verändertes Saatgut geht.

Was vielleicht nur wenige wissen ist die Tatsache, dass der letztere Konzern großes Interesse daran hat sein patentiertes Saatgut in der Ukraine zu verkaufen. Dies ist einer der wahren Hintergründe für den künstlich hervorgerufenen Konflikt. Die russische Annexion der Krim war eine logische, kalkulierte Konsequenz aus eigenem wirtschaftlichem Interesse. Soviel dazu.

Was den aussichtslosen Wettkampf gegen „wirtschaftliche Unkräuter“ anbelangt, gehen beide Konzerne seit Jahren Hand in Hand. So produziert BASF Unkrautvernichtungsmittel und Monsanto lässt sich gentechnisch verändertes Saatgut patentieren, welches gegen das eingesetzte Herbizid resistent ist.

Ein Grund für diese Zwangskooperation dürfte sein, dass Monsanto mit einem eigenen Herbizid nur noch mäßigen Erfolg hat nachdem sich herausstellte, was Biologen bereits vorhergesagt hatten. Mittlerweile haben viele Pflanzen Resistenzen gegen das Unkrautvernichtungsmittel Glyphosat entwickelt, besser bekannt unter dem Namen „Roundup“. (1)

In einigen Jahrzehnten wird sich herausstellen ob dieser Teufelskreislauf auf Kosten der Natur die Sache Wert war und einen Mehrwert für die Menschheit gebracht hat.
Die Profitgier der Konzerne wird ja nur allzu oft mit dem Kampf gegen den Welthunger gerechtfertigt.
Doch vor allem wird sich zeigen, ob der von Bill Gates, Herrn Rockefeller und weiteren „Superreichen“ eingerichtete Saatgutspeicher in Spitzbergen seinen vorgesehenen Zweck erfüllen kann, oder angesichts der zerstörten Pflanzenwelt nur noch ein Tropfen auf den heißen Stein sein wird. (2,3)

Die Sicherheitsvorkehrungen des japanischen Atomkonzerns, Tepco waren nach Erdbeben und Flutwelle völlig zwecklos. Warum sollten ein paar alte Saatkörner den weltweiten Schaden von Saatgutkonzernen beheben können?


(1) 6_Dicamba-resistente Pflanzen: http://de.wikipedia.org/wiki/Dicamba

(2)http://www.engdahl.oilgeopolitics.net/Auf_Deutsch/Saatgutbank_des_Bill_Gates_in_/saatgutbank_des_bill_gates_in_.HTM

(3) http://de.wikipedia.org/wiki/Svalbard_Global_Seed_Vault

Permalink (1 Kommentar)   Kommentieren