Freitag, 17. April 2015
TTIP – Deutschland – USA Gewinner oder Verlierer ?
Nach dem Zweiten Weltkrieg war die Lage eindeutig. Deutschland hatte den Krieg der Alliierten verloren, die USA sind als Gewinner hervorgegangen.
70 Jahre danach und 25 Jahre nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion steht bahnbrechend ein Freihandelsabkommen zwischen den USA und Europa bevor, von dem alle profitieren sollen. So zumindest versprechen es die blöden Politiker.

Liest man hingegen die Deutschen Tageszeitungen, dann sind sich offenbar selbst die Experten nicht ganz einig darüber, ob die Deutschen Arbeiter (nicht die Konzerne) nun von TTIP profitieren oder nicht am Ende, wie beim Euro die Zeche zahlen müssen. (1,2)

Im klassischen Handel sind die Rollen klar verteilt. Einer zahlt, der andere liefert. Diese Regel gilt im Kleinen, wie im Großen. Im Falle des internationalen Handels mit den USA wechseln die Rollen, je nach Produkt und Dienstleistung.
Betrachtet man die Geschichte dieses Handels etwas genauer, dann wird man schnell einen gravierenden Unterschied feststellen. (3) Sollten die USA jemals bezahlt haben, dann nicht mit eigenem Geld.

Wie also kann vor diesem Hintergrund TTIP ein Gewinn für alle sein?


(1) Deutschland profitiert weniger vom Freihandelsabkommen als alle anderen
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/geplanter-vertrag-zwischen-usa-und-eu-deutschland-profitiert-weniger-vom-freihandelsabkommen-als-alle-anderen-1.1698321

(2) Deutschland würde auf breiter Front profitieren
http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/sorge-um-handelsabkommen-ttip-experten-deutschland-wuerde-auf-breiter-front-profitieren/10187924-4.html

(3) Der Dollar: Glanz und Elend der Weltwährung
http://www.amazon.de/Der-Dollar-Glanz-Elend-Weltwährung/dp/3784473458
http://de.wikipedia.org/wiki/Anton_Zischka

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren