Samstag, 23. Juni 2012
Was haben Ai Weiwei, Julian Assange und Pussy Riot gemeinsam?
...Diese Frage ist relativ leicht zu beantworten. Alle stehen für Demokratie und das Recht auf Information und Selbstbestimmung. Sie kämpfen dafür, dass autokratische Herrscher nicht länger die Fäden ziehen und entscheiden, was ihrer Meinung nach gut oder schlecht für die Menschen sei. Daher setzen sie sich für Transparenz Frieden und Gerechtigkeit ein.

Doch was unterscheidet sie? Der feine Unterschied liegt im Detail. Ai WeiWei hat das Wohlwollen der "Westlichen Welt", da er eine "billige" Möglichkeit bietet, am Gebäude der fest verankerten chinesischen Regierung zu rütteln.
Die russische "Punk Band" stellt auf gleiche, künstlerische Weise die Grundfesten der russisch-orthodoxen Kirche und somit auch die Macht Putins infrage.

Julian Assange hingegen muss gegen seine Verurteilung und die darauf folgende Auslieferung, in genau diese Westliche Welt kämpfen. Genau wie AiWeiWei oder Pussy Riot will er sich nicht mit einer herrschenden Machtelite abfinden und setzt sein Leben für eine friedliche Zukunft ein. Eine Zukunft, in der die einfachen Menschen ihre Geschicke selbst in der Hand haben und nicht von einer nicht arbeitenden, elitären und machtversessenen Oberschicht regiert werden.

Wann immer uns die Medien AiWeiWei, PussyRiot oder weitere Verfechtern für Demokratie vorsetzen, sollten wir Menschen, wie Julian Assange, Nelson Mandela, Che Guevara oder, Muammar al Gaddafi nicht vergessen.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren