„Egypt reloaded“ - alles nur ein Spiel
Eines muss hier mal in aller Deutlichkeit gesagt werden. Es ist immer schwer sich meist am Ende einer Arbeit einen passenden Titel für diese auszudenken.
Aber wie, um alles in der Welt kann man die geplante "Revolution" in Ägypten - und sei es nur in einer politischen Ausstellung - mit "Egypt reloaded" bezeichnen.
Nur ein Schwachkopf kann für die Unruhen, mit sovielen Toten und Verletzten leichtfertig einen, für Videospiele üblichen Begriff verwenden. Manch einer fühlt sich vieleicht sogar an Matrix Reloaded erinnert.
Bleibt nur zu hoffen, dass diese - vom Auswärtigen Amt mitfinanzierte - Ausstellung wenigstens im Ansatz die passive Rolle der europäischen Fernsehzuschauer und das aktive Mitmischen ihrer gewählten Volksvertreter beleuchtet.
Aber selbst dann bleibt der Titel eine Frechheit.

„Egypt reloaded“: Ein großes Panorama der Fotografen Bernd und Angelica Kohlmeier holt den Tahrir-Platz nach Berlin.

http://www.tagesspiegel.de/kultur/politische-ausstellung-ikonen-des-aufstands/6191336.html

Kommentieren



memo22, 09. Feb 12
Wir Menschen haben verlernt den Politikern auf die Finger zu klopfen. Sie sollen das Volk vertreten und nicht ihre eigenen Interessen. Warum lassen Millionen von Menschen sich von einer Hand voll Menschen so vieles gefallen? Der größte Treiber von Hass und Krieg kommt aus den UDA: Deren Wirtschaft hängt so extrem davon ab, Waffen zu verkaufen. Nimm dir nur mal das Land Türkei. Dort ist immer noch der innere Krieg zwischen Kurden und Türken. Warum ist das so? Weil die Amerikaner an beide Seiten Waffen verkaufen. Was sagt uns das, die brauchen den Krieg. Mir gefällt der Spruch.... Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin...... Warum ist man so sehr darauf aus überall die westliche Demokratie erzwingen zu wollen? Für mich ist die westliche Demokratie eine Heuchelei von heiler Welt, die es nicht gibt. D
Die Menschen in Agypten haben um ihrer Freiheit gekämpft nicht um die Demokratie! Sie wollen ihr Leben selber bestimmen auch mit ihrem Glauben, welcher Art auch immer.
Wenn ich dann sehe wie Asad, ein einziger Mann Millionen Menschen tyraniseren und töten kann und Millionen Menschen sehen tatenlos zu. Warum? Wir sind in einer Lebensphase wo es nur noch darum geht, das es uns selber gut geht! Das ist sehr traurig

nr.1, 09. Feb 12
Wenn dies, was Du da schreibst die Menschen in Deinem Umfeld auh erkannt haben, dann ist die Welt schon ein kleines Stück besser. Bei alldem sollte man nicht vergessen, dass Macht nötig ist, um Absichten durchzusetzen. Sowohl Schlechte als auch Gute. Allerdings fällt es derzeit schwer zu glauben, dass die USA Gute Absichten verfolgen. Über Dinge die man selbst nicht ändern kann, sollte man sich nicht den Kopf zerbrechen. Allerdings stets daran denken, dass man mit allem, was man tut die Dinge ändert.

Medien beeinflussen allein unser Denken, für das Handeln sind wir selbst verantwortlich.