Israel will keinen Frieden
Seit merh als zwei Jahren hat sich das israelische Militär auf diesen neuen Konflikt vorbereitet. Die oberflächlichen Friedensverhandlungen, waren, wenn überhaupt nur zur Beruhigung des Gewissens, der westlichen Staaten.

Der provozierte und offenbar wissentlich hingenommene Mord der drei Religionsschüler war letztendlich der herbeigesehnte Auslöser.

Die Hamas wiederum in ihrer Verzweiflung setzt nun alles Kräfte frei, um sich zu wehren. Die Verzweiflung ist umso größer, weil die Hamas trotz politischen Entgegenkommes und ernsthafter Bereitschaft zu Friedensgesprächen und Gewaltverzicht, bei keinem der politischen Akteure Gehöhr gefunden hat. Im Gegenteil, musste sie mit ansehen, wie im Nachbarland Ägypten ein frei gewählter Muslim gestürzt, viele seiner Anhänger verhaftet wurden und nun Todesurteile erwarten.

Zur selben Zeit ist im israelischen Kabinett immer wieder die Rede von Tieren - gemeint sind die Palästinenser.
Jeder Versuch diesen Konflikt zu verstehen führt unweigerlich zu Verzweiflung, weil er für normale Menschen nicht nachvollziehbar ist.

Während Deutschland am Sonntag vermutlich den Sieg der Weltmeisterschaft feiern wird, schaffen Fanatiker andernorts Tatsachen.
Wer hat letztendlich Schuld? Der Anstifter, der Handlanger oder der Zuschauer?
Mit Sicherheit Jeder, der es akzeptiert, obwohl er es ändern könnte.

Kommentieren