Explosion in Tianjin – Denkzettel für die chinesische Zentralbank?
Dieser kurze Artikel soll darauf aufmerksam machen, dass zwischen dem Ende der kürzlichen Abwertung des Yuan und der katastrophalen Explosion in der chinesischen Hafenstadt nicht einmal 24 Stunden lagen.

In der Woche Vom Montag, den 10.8.2015 bis zum Donnerstag, 13.8.2015 gingen weltweit vom Dollar getriebene Börsen auf Talfahrt. Die chinesische Zentralbank hatte die asiatische Leitwährung aufgrund des schwächelnden Exports gesenkt.
Der IWF hatte diese Abwertung begrüßt, da der Yuan an den Dollar gebunden und deshalb keine freie Währung ist. Die Abwertung als Reaktion auf den schwachen Export ist wieder ein Schritt der chinesischen Regierung in Richtung freie Marktwirtschaft.
Die USA haben die Abwertung sicher nicht begrüßt, da der Dollar gegenüber dem Yuan weiter an Wert zunimmt und Exporte aus den USA schwieriger werden.

Mit der Katastrophe in der wichtigen Hafenstadt ist der erhoffte Impuls der Währungsabwertung auf den chinesischen Export sprichwörtlich verpufft.
Die Explosion in der wichtigen Hafenstadt Tianjin kommt einem Super-Gau der Exportindustrie nahe. Allein die Bilder von zerstörten Fahrzeugen und Containern sprechen Bände. Nach dieser Katastrophe dürften zahlreiche Exportfirmen hastig umdisponieren und steigende Kosten befürchten.

Nach bisherigen Meldungen war wohl ein Brand in einer kleinen Firma der Auslöser. Die Löscharbeiten der herannahenden Feuerwehr und lagernde Chemikalien haben ihr Übriges getan. Trotz unzureichender Sicherheitsvorkehrungen ist dies der größte Zwischenfall seit Jahren.

War dies reiner Zufall aufgrund schlampiger Sicherheitsstandards oder steckt mehr dahinter?


Tianjin - Explosion
https://de.wikipedia.org/wiki/Explosionskatastrophe_von_Tianjin_2015

Hafen in Tianjin - Fakten
https://de.wikipedia.org/wiki/Hafen_Tianjin

Chinesische Zentralbank wertet Yuan ab
http://www.handelsblatt.com/finanzen/maerkte/devisen-rohstoffe/chinesische-zentralbank-yuan-abwertung-im-wesentlichen-beendet/12181804.html

Kommentieren