Schwere Zeiten für Joachim Gauck - SPD Mitglieder stimmen für Koalitionsgespräche mit der Linken
Die Basis der Thüringer SPD, nicht zu verwechseln mit der mitregierenden Bundes-SPD, hat sich mehrheitlich für die Koalitionsgespräche mit den Grünen und der Linken ausgesprochen. (1)
Daran haben auch die Bedenken vom Bundespräsidenten nichts ändern können. Er hatte ja während der Mitgliederbefragung öffentliche Kritik an den Verhandlungen mit der Linken und einem möglichen linken Ministerpräsidenten geäußert.

Vielleicht war es der Neid auf den Linken Bodo Ramelow, der direkt vom Volk gewählt wurde, während er, als Bundespräsident im Hinterzimmer ausgehandelt wurde.

AUf jeden Fall konnten zwei Wochen mediale Kritik und Schwarzmalerei, Verteufelung der Linken und der DDR die Thüringer SPD Mitglieder nicht umstimmen, was sicherlich anerkennenswert ist. Bleibt zu hoffen, dass die Grünen sich nicht von Kriegstreibern, wie Katrin Göring Eckardt dazu hinreißen lassen, die Verhandlungen platzen zu lassen.

(1) http://www.mdr.de/thueringen/abstimmung_spd100.html

Kommentieren