Bundesregierung fördert Porsche Werk - Aufbau West mit Milliarden
Manches muss man zweimal lesen, um es zu glauben aber der Titel ist kein Tippfehler.
Seit Jahren wird den Ostdeutschen vorgehalten, dass der Westbürger, vor allem Bayern den Solidaritätsausgleich zahlen muss.
Tatsächlich aber macht die Schwarz-Rote Regierungskoalition den Autokonzernen erneut Geldgeschenke in Form von Abwrackprämie, Forschungsgeldern, Subventionen und verringerten Umweltauflagen seitens der EU.

Selbst das neue Werk von Porsche, in Leipzig wird als Aushängeschild für den Aufbau Ost präsentiert und natürlich finanziell gefördert.(1)

Fakt ist jedoch, dass in Deutschland "knapp 833 000 Menschen in der Automobilbranche, davon 92,6 Prozent im Westen" arbeiten.(2)

Das heißt, jede Förderung der Automobilindustrie ist quasi Exportsubvention und kommt allein, den ohnehin reichen Standorten zugute, nicht aber den Branchen, die diese Förderung nötig hätten.

Dem Lobbyismus sei dank?

(1,2) Porsche eröffnet neue Fabrik
http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/Millioneninvestitionen-Porsche-eroeffnet-neue-Fabrik-3116367

Kommentieren