Wie mit angeblicher Terrorgefahr Angst verbreitet wird
Niemand will die alltägliche Gefahr von Anschlägen herunterspielen. Angesichts des politischen Kurses der
momentanen deutschen Regierung ist diese Gefahr auch ungleich höher geworden. Aber mit Terrormeldungen, wie sie z.B. FAZ.net (Online Portal der Frankfurter allg. Zeitung) verbreitet, ist niemandem geholfen.
Im Gegenteil mit derartiger Hetze wird öffentlicher Druck auf politische Entscheidungsträger ausgeübt, sich für eine stärkere Einschränkung der Rechte jedes Einzelnen auszusprechen.
Vielleicht ist dies sogar beabsichtigt?

Zudem strotzt der Artikel nur so von Unwissen.

"...Wie FAZ.NET aus hohen Behördenkreisen erfuhr, hätte die in einer blauen Reisetasche deponierte Bombe im Fall einer Explosion eine verheerende Wirkung gehabt..."

"...Nach Darstellung aus Sicherheitskreisen befanden sich in der Tasche im Bonner Hauptbahnhof unter anderem mehrere Camping-Gaskartuschen, ein explosionsfähiges Pulver, ein Wecker und Batterien..."

Mit Worten wie: könnte, vermutlich, aus Behördenkreisen, verheerend, würde, etc. werden keinerlei Information, Fakten oder Tatsachen vermittelt, sondern lediglich Vermutungen, Angst und Panik.

Zu allem Überdruss haben die Einsatzkräfte das wesentliche Beweisstück - den Zünder - bei der Entschärfung "vermutlich" gleich mit entschärft, wie in folgender "Zeile" inkl. Schreibfehler zu lesen ist:

"...Nun erfuhr FAZ.NET aus Behördenkreisen, dass der Zünder am Montag von Einsatzkräften beim Beschuss mit einer Wasserkanone in unzählige Zeile zerrissen wurde..."

"...Ein 14 Jahre alter und ein 13 Jahre alter Junge hatten berichtet, dass ein unbekannter Mann ihnen die Tasche am Montagmorgen abrupt vor die Füße gestellt hatte..."

Dass ausgerechnet zwei Minderjährige den Mann bzw. die Tasche entdeckt haben, ist für die Ermittler noch äergerlicher.
Für die terrorgeile Presse, jedoch umso besser.

Eine Suche nach offiziellen Pressemittleiungen der Bonner Polizei - sei jedem kritischen Leser empfohlen - ergab keine derartigen Hinweise, jedoch unzählige ähnliche Zeitungsartikel.

Der einzige Fakt, der mit diesem FAZ Artikel vermittelt wurde ist, dass die Angst der Bevölkerung und ein erhoffter Ruf nach mehr Sicherheit und Überwachung immer wahrscheinlicher wird.


Quelle FAZ.NET
„Ein extrem gefährlicher Sprengsatz“
http://www.faz.net/aktuell/politik/nach-bonner-bombenalarm-ein-extrem-gefaehrlicher-sprengsatz-11990791.html

Kommentieren