US Botschafter Chris Stevens - ein anderes Bild
Es ist schon traurig, dass bei dem Anschlag in Lybien fast ausschließlich vom getöteten US-Botschafter und viel weniger von den weiteren, getöteten Menschen geredet wird. Aber wenn schon jeder den Botschafter betrauert, dann sollte auch "Jeder" wissen, was für ein Mensch dieser "quasi" Botschafter war.

Er war erst seit Mai als Botschafter in Lybien eingesetzt worden, aber seine zitierte Aussage, in einem Artikel der taz beschreibt den Mann mehr, als 10 offizielle Seiten der United States.

Hier ein Auszug:

Das neue Libyen liebt Amerika, und die Amerikaner lieben die libysche "Revolution". Die meisten NTC-Mitglieder kamen im März direkt aus ihrem US-amerikanischen Exil nach Bengasi. Trotzdem ist Stevens von mehr als zehn Leibwächtern umgeben, die den hinter ihm sitzenden Ehrengästen die Sicht auf den Platz versperren. Auffallend ist, dass niemand der westlichen Ehrengäste einen Übersetzer neben sich sitzen hat.

Auf die Frage, ob er denn fließend Libysch-Arabisch spreche und die Reden verstehe, entgegnet der US-amerikanische Botschafter, er dürfe ohne Genehmigung des Außenministeriums nicht mit Vertretern der Presse sprechen.
Nach längerem Insistieren, einige seiner Leibwächter legen schon Hand an den Reporter an, lässt er sich doch zu einigen allgemeinen nichtssagenden Sätzen wie "Dies ist ein historischer Tag für Libyen. Jetzt beginnt ein neues Kapitel in der Geschichte des libyschen Volkes" hinreißen.

Danach fragt er grinsend: "Na, wie war das? Sind das nicht gute Zitate für Sie?"


Quellen
"Ihr könnt wieder vier Frauen heiraten!"
http://www.taz.de/!80535/

Late U.S. Ambassador to Libya Chris Stevens Had Marin Ties
http://sananselmofairfax.patch.com/articles/late-u-s-ambassador-to-libya-chris-stevens-had-marin-ties

Kommentieren