Deutsche zahlen für die Deutsche Bank
Im Stern ist ein Artikel vom Mai 2010 mit der einer fraglichen Überschrift erschienen.
„Ackermann glaubt nicht an Griechenland“

Wenn nicht einmal der Vorsitzende der deutschen Bank, Herr Ackermann, an die Rückzahlung der griechischen Schulden glaubt, warum sollten die deutschen Bürger dies dann tun.
Ganz einfach: Sie müssen es nicht glauben, sie sollen nur zahlen.

Die Logik dahinter ist ganz einfach. Die Deutsche Bank hält nicht nur irische Staatsanleihen, sondern auch Griechische. Über Beteiligungen bei griechischen Banken verdient die deutsche Bank etliche Summen, wenn die Zinsen für griechische Staatsanleihen steigen. Die Zinsen steigen deshalb, weil die Angst wächst, dass Griechenland seine Schulden, die Staatsanleihen nicht zurückzahlen kann.
Sie müsste aber auch gerade stehen, wenn Griechenland nicht mehr zurückzahlt. Dagegen gibt es Kreditausfallversicherungen, sogenannte credit default swaps, kurz CDS.
Nicht ohne Hintergedanken lässt Ackermann im Fernsehen folgendes Zitat fallen.
"Aber ob Griechenland über die Zeit wirklich in der Lage ist, diese Leistungskraft aufzubringen, wage ich zu bezweifeln." Diese Äußerung gibt den Spekulanten neuen Stoff. Pikant: Die Banken verdienen im CDS Handel mit; heißt es bei br-online.
Die Zinsen für die Staatsanleihen bekommt die Bank in jedem Fall. Damit der Handel mit den Kreditausfallversicherungen nicht zum Verlust wird, muss die Deutsche Regierung die Bürger ermutigen ihre Steuergelder den Griechen zur Verfügung zu stellen.

Über diesen kleinen Umweg zahlt jeder Einzelne an die Deutsche Bank. Nicht ohne Grund ist Herr Jörg Haider, der auf diese Geschäfte aufmerksam machte, nicht mehr unter uns und Herr Ackermann feiert bei Frau Merkel Geburtstag.
temenja 16. Dezember 2010


http://www.stern.de/wirtschaft/news/schuldenkrise-ackermann-glaubt-nicht-an-griechenland-1566218.html

Deutsche Bank - Betilgungen
http://www.heise.de/tp/blogs/foren/S-Die-Deutsche-Bank-mit-der-Griechen-Mafia-mit-Spiro-Lastis-und-Tode-dieser-Mafia/forum-181507/msg-18743487/read/

http://www.alpha.gr/page/default.asp?la=2&id=546

Zitat Ackermann
http://www.br-online.de/das-erste/report-muenchen/die-finanz-und-wirtschaftskrise--DID1280500405408/report-muenchen-banken-ID1273824334389.xml

Kommentieren