Banken - Spinnen und Ihre Netze
Was Bewertungen (Ratings) von sogenannten Analysten Wert sind zeigt sich an folgendem Beispiel.

Die ABL-Group Gruppe ist eine Gruppe von jungen Absolventen, welche u. a. von der Familie Quandt gefördert, auf den Kapitalmärkten aktiv ist.
Die Gruppe ist vollständig im Besitz der fünf Partner Christian Angermayer, Peter Brumm, Andreas Lange, Ralph Konrad und Dr. Sebastian Grabmaier.

Der Finanzvertrieb geschieht über Aragon, welcher durch die biw Ag (Bank für Investment und Wertpapiere) deren Tochter Flatex (Online Aktienhandel) bekannt sein dürfte.

Auf der Seite von Aragon findet sich eine Liste von Banken, welche den Investor bewerten (raten). Dies sind u.a. SRC Research, SES Research, Silvia Quandt, Hauck & Aufhäuser, usw.

Ziel aller ist es mit aufstrebenden Unternehmen Geld zu bekommen, was u.a. die BankM bewerkstelligt.
Die BankM wiederum ist eine Repräsentanz der biw AG, welche kleinere Unternehmen an die Börse führt, um Kapital einzusammeln.

Es ist wohl nicht sonderlich schwer zu erraten, wer die frisch gebackenen Aktienunternehmen bewerten wird.

Ob diese Art des Geschäfts Anerkennung wert ist muss jeder selbst entscheiden. Derzeit ist es nicht einmal lohnenswert, wie der Aktienkurs von Aragon verdeutlicht.

Dieser begann im Jahr 2005 bei ca. 9,- Euro und war 2007 bei 32,- Euro. Ende 2008 ging es dank der sogenannten Finanzkrise wieder runter auf ca. 9,- Euro. Derzeit ist der Kurs "erfolgreich" bei 11,70 Euro und das trotz billigen Geldes, niedrigen Unternehmenssteuern, Steuergeld zur Bankenrettung, Exportsubventionen, usw.

Kein Wunder dass gesunde Menschen eine angeborene Abneigung gegenüber Spinnen haben.

temenja 14. Dez. 2010


http://www.silviaquandt.de/40-0-philosophie.html

http://www.abl-group.de/68-0-Aragon+in+Zahlen.html

http://www.aragon.ag/51-1-Analyst-Reports.html

http://www.biw-bank.de/

http://www.bankm.de/webdyn/index.php?start=true

Kommentieren