Deutsche Sozialhilfeausgaben angestiegen
Wiesbaden (aktiencheck.de AG) - Im vergangenen Jahr 2009 sind die Sozialhilfeausgaben in Deutschland deutlich angestiegen. Dies gab das Statistische Bundesamt am Freitag bekannt.

So wurden rund 23,0 Mrd. Euro brutto für Sozialhilfeleistungen ausgegeben. Nach Abzug der Einnahmen in Höhe von circa 2,1 Mrd. Euro, größtenteils Erstattungen anderer Sozialleistungsträger, betrugen die Sozialhilfeausgaben netto etwa 20,9 Mrd. Euro. Damit stiegen sie gegenüber dem Vorjahr um 5,9 Prozent. Pro Kopf wurden in Deutschland im Jahr 2009 für die Sozialhilfe rechnerisch 255 Euro (Vorjahr: 241 Euro) netto aufgewendet.

Wie in den Vorjahren floss der mit Abstand größte Teil der Nettoausgaben für Sozialhilfe (57 Prozent) in die Eingliederungshilfe für behinderte Menschen. Mit knapp 12,0 Mrd. Euro stiegen diese Ausgaben gegenüber 2008 um 6,8 Prozent. (22.10.2010/ac/n/m)
http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/Deutsche-Sozialhilfeausgaben-angestiegen-922503

Kommentieren



nr.1, 22. Okt 10
57% für Behinderte - wofür der Rest?
Wofür die restlichen 43%?
Vielleicht sind es die Ausgaben für Rentner, deren Rente so niedrig ausfällt, dass ihre Renten(plus Miete) auf Sozialhilfe Niveau aufgestockt werden mussten.

In dem Artikel wird angegeben, dass "der mit Abstand größte Teil der Nettoausgaben für Sozialhilfe (57 Prozent) in die Eingliederungshilfe für behinderte Menschen" ausgegeben wurde, wobei die Ausgaben gesamt auch um 6,8% gestiegen sind.
Wofür die restlichen 43% ausgegeben wurden bleiben die Nachrichten wie immer schuldig.