Weber: China manipuliert Wechselkurs
...Weber, der Mitglied des Rats der Europäischen Zentralbank (EZB) ist, unterstrich die unterschiedlichen Wirtschaftspolitiken beider Ländern und betonte, der deutsche Überschuss gehe auf eine starke Produktion und Technologie zurück. Er sei ausschließlich Resultat von Marktkräften und nicht Ergebnis gezielter politischer Maßnahmen.

http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/Buba-Weber-China-manipuliert-Wechselkurs-912622

Kommentieren



nr.1, 13. Okt 10
Woher will er das denn wissen?
Ob China seinen Wechselkurs manipuliert ist garnicht so einfach zu beurteilen, falls dies dennoch so ist, dann ist es genauso legitim, wie das massive Gelddrucken der USA oder der Briten. Zudem sichert China seine Einnahmen mit Yen Käufen ab, um nicht gänzlich vom Dollarkurs abzuhängen. Dies ist nur legitim.
Fakt ist, dass jedoch, dass Deutschlands starker Export dank Subventionen, niedrigen Steuern, Entlassungen, Unterbezahlung und Überstunden erreicht wurde.
Wenn das kein Ergebnis gezielter politischer Maßnahmen ist...
Dazu kommt, das Deutschland seine Produkte im EU Binnenmarkt dank des Euro ohne Wechselkursverluste absetzen kann. Die Partnerländer als Abnehmer zahlen
die Zeche.
Nicht Chinas Politik ist das Problem, sondern die Wirtschaft der USA.