Montag, 19. März 2012
Joachim Nagel Inflation - Die Geister die ich rief
Bundesbank-Vorstand Joachim Nagel sollte als promovierter Volkswirtschaftler eigentlich klug genug sein zu wissen,
dass pausenloses Gelddrucken in absehbarer Zeit zur Inflation führt.
Fast ohne Zinsen wird Geld an die Banken verschenkt.

"Wir dachten, die Risiken wären kontrollierbar",
"Wir haben an die Effizienz der Finanzmärkte geglaubt.
Die Theorie, dass jeder Investor immer rational entscheidet, hat uns geprägt.
Heute wissen wir, dass das alles nicht stimmt."

Mit diesen Sätzen will er uns weiß machen, dass er, (Korrektur "wir") die Lage unterschätzt haben.
Solche Aussagen sind entweder das armselige Eingeständnis fachlicher Unfähigkeit, oder aber ein noch schlechterer
Versuch den ersehnten Aufschwung mit der begleitenden Inflation herbeizureden.

Da der promovierte Herr Joachim Nagel fachlich äußerst versiert sein sollte, kann man zu Letzterem tendieren.


Bundesbank warnt vor Gefahren durch Geldschwemme in der Eurozone
http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/Spekulationsblasen-Bundesbank-warnt-vor-Gefahren-durch-Geldschwemme-in-der-Eurozone-1740847

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren